Hab ich die Koordination des Scheitelpunkts richtig berechnet?

1 Antwort

Von Experte Sophonisbe bestÀtigt

Hallo,

erstmal will ich sagen, schön dass du deine Lösung einstellst und nicht die Aufgabe, in Erwartung, dass jemand die Lösung sagt, wie das hier normalerweise ĂŒblich ist 🙄.

Zu deinem Rechenweg: Das ist so leider nicht richtig. Du hast nÀmlich schon beim jeweils ersten Schritt, a ausklammern, vergessen, dass du alle Summanden durch a teilen musst, nicht nur ax^2. Dadurch ergibt sich, am Beispiel der 1. schon -(x^2 - 2x - 1), nicht -(x^2 + 2x + 1).