Haargummi beim Fußballspiel?

4 Antworten

Deine Kleidung muss gem. Regel 4 - Ausrüstung der Spieler den Regeln entsprechen...,,

Spieler dürfen keine gefährliche Ausrüstung verwenden oder tragen.

Das Tragen von Schmuck (Halsketten, Ringe, Armbänder, Ohrringe, Leder- und Gummibänder etc.) ist verboten. Sämtliche Schmuckstücke sind zu entfernen. Das Abdecken von Schmuck mit Klebeband ist untersagt.

Ungefährliche Schutzausrüstung, z. B. Kopfschutz, Gesichtsmasken oder Knie- und Armschoner aus weichen, leichten, gepolsterten Materialien, sowie Torhütermützen und Sportbrillen sind erlaubt.

- Kopfbedeckungen

- Etwaige Kopfbedeckungen (ausgenommen Torhütermützen):

# müssen schwarz oder in der Hauptfarbe des Trikots gehalten sein (vorausgesetzt, die Spieler desselben Teams tragen dieselbe Farbe),

# müssen der professionellen Erscheinung der Spielerausrüstung entsprechen,

# dürfen nicht am Trikot befestigt sein,

# dürfen weder für den Träger noch für einen anderen Spieler eine Gefahr darstellen (z. B. Öffnungs-/Verschlussmechanismus um den Hals),

# dürfen keine Teile aufweisen, die von der Oberfläche abstehen (vorstehende Elemente)."

Aber ein normales Haargummi, welches nicht absteht, runterhängt und aus einem weichem Material ist, ist kein Problem

Woher ich das weiß:Hobby – seit knapp 10 J. Fussballschiedsrichter, pfeife bis Verband

matze13924  27.07.2022, 21:26

bin übrigens selber Schiedsrichter seit über 9 Jahren

Haargummi ist ja weich und kann niemand verletzen.

Haare abkleben kann ich mir nichtmal vorstellen.

Hi, Hybrid682.⚽️

Natürlich kannst du das Haargummi tragen, da gibt es von keiner Seite irgendwelche Einwände.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Ein Haargummi ist ein Funktionsgegenstand und daher zulässig - anders ist das mit Haarklammern, die sind potenziell gefährlich. Abkleben - wie soll das denn gehen, ohne dass das Klebeband auch die Haare festklebt (wird dann sehr schmerzhaft, wenn das wieder abgemacht wird)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

matze13924  27.07.2022, 21:27

die Begründung liegt darin ob es einen anderen spieler, oder den spieler selber gefährden kann