Gynäkologe Vorbereiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Langes Oberteil oder rock kannst du an lassen, um dich nicht so nackt zu fühlen. Aber die Gynäkologin/der Gynäkologe muss dich eben untenrum untersuchen, da führt kein Weg dran vorbei. Das ist sicherlich beim ersten Mal irgendwie komisch und unangenehm, wird aber schnell normal und zur Routine. Geh vorher auf jeden Fall duschen und mach dich untenrum mit Wasser sauber. Je nachdem, wie du dich wohler fühlst, kannst du dich auch vorher rasieren oder eben nicht. Die Untersuchung an sich dauert keine 5 min, ist also auch schnell erledigt und dann kannst du dich untenrum auch wieder anziehen.

langes t-shirt. Rasieren, wenn du dich dann besser fühlst. Davor duschen.

Mach dir keine Sorgen. Der Arzt macht das ja nicht zum ersten mal. :)

Abgesehen davon, dass du sowieso die einzige bist, die sich darüber so gedanken macht, würde ich vorschlagen:

  • Langes Oberteil
  • Untenrum waschen (Körperhygene einhalten)
  • Entspannen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Billwillthrill
Fragesteller

Der erste Part war total unnötig und gibt mir nur mehr Panik, weil ich jetzt denke, dass das alles unnötig ist. Tut mir Leid, dass ich nh Angststörung habe und mich auf alles Mental vorbereiten muss damit ich keine Panikattacken oder Angstzustände bekomme

Sunsetlover19  12.01.2024, 10:25
@Billwillthrill

Oh, das kam jetzt falsch rüber. Ich wollte Aussagen, dass der Gynäkologe wirklich gar nicht über die Untersuchung nachdenkt und sicherlich weiß, dass du davor aufgeregt bist. Der Arzt versucht auch meistens, es so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wichtig: Kein Drama draus machen!

Für den Doc ist es nichts besonderes und es ist nichts, wovor man Angst haben oder sich schämen muss