Guys hab ihr schon mal was wegen einer Werbung g gekauft?

7 Antworten

Das macht man immer. Neuromarketing. Dein Hirn hat das schon viel eher entschieden als dein Bewusstsein.

Neugierde etwas zu probieren ist schon zu spät bewusst. Licht, Aufmachung. Präsentation. Neuro. Neugierde bewusst

Influencer/Stars sind wieder bewusst weil man den gut findet. Muss dann gutes Produkt sein . Ist dann eig. nicht das Produkt. Du bist auf das Gesicht angesprungen. Pepsi hsts gut gemacht. Da sind die wegen der Strs neugierig geworden

Plus Pepsi-Co-Rivalität. Hatten beide was von. Das bleibt in Erinnerung. Cocas Weihnachtsmann war genial. Aber kaum Einer weiss jetzt noch das der W-Mann von Coca erfunden wurde.

Heute wird es immer schwerer. Die Brands haben das Vertrauen das durch Generationen weitergegeben wird. Incl. Tradition/Nostalgie. Vor allem Gewohnheit. Marken wie Barilla die meist wie auch Milka die schlechtere Qualität haben. Da erkennt die fast JEDER an der Farbe und dem Logo. Neurologisch dann "Verstand off"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehört zum Beruf, Zusatz, eigene Erfahrung, Recherche

Guten Morgen!

Ja, es gibt auch gute Werbestrategien und Marketingkonzepte.
Entsprechend habe auch ich schonmal etwas gekauft, was mit in der (z.B.) Werbung auf YouTube oder Google angezeigt wurde.

Auch habe ich schon Dienstleistungen in Anspruch genommen, die ich z.B. auf Werbefolien von Fahrzeugen gesehen habe (Umzugsfirmen, etc.)!

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Natürlich, hat jeder schon mal.

Sei es ein Spiel (Ja, auch die Steam Store Seite ist Werbung), eine Konsole, Kleidung, oder geht auf eine Vergleisseite, die beworben wurde, (Check24 z.B.) so hat die Werbung Ihren Zweck erfüllt.

Klar.

Aber nicht weil eine Werbung mir ein bereits bekanntest Produkt so geil angepriesen hat sondern einfach, weil ich durch Werbung das Produkt erst kennengelernt habe.

Esaak35
Fragesteller

I apreciate

habibitak  21.11.2023, 11:00

valider punkt, aber für viele menschen ein trugschluss.

einer der gründe, warum so viele leute zur Coca Cola greifen und nicht zu den unzähligen alternativen, ist nicht zuletzt auch das sehr starke Branding, das durch Coca Cola immer wieder neu aufgefrischt und aufgeladen wird.

Der initiale reflex wird sein „coca cola schmeckt aber auch am besten, die werbung ist mir egal“ - aber hierzu gibt es spannende experimente mit blindverkostungen, die zeigen, dass dem gar nicht mal so ist. Hier hat die marke einen riesen einfluss.

Rolajamo  21.11.2023, 13:54
@habibitak

Ich arbeite in der Branche deshalb kenne ich die zahlreichen Marketingtricks und kann denen meistens ganz gut wiederstehen.

Aber ja, wenn ich jetzt an einem heißen Sommertag ne Werbung für Cola sehen würde, hätte ich darauf natürlich auch sehr Lust. Wobei ich da immer zu den Alternativen greife :D

Klar, um es aus zu probieren.
Werbung wirkt also, es sei denn man ist von ihr so genervt das man sich schwört (und dran hält) das extra nicht zu kaufen, nie, niemals, auch nicht gratis.

Esaak35
Fragesteller

Vielen dank