Guthaben für Kundenkonto per Überweisung einzahlen?

5 Antworten

Das Angebot aus der Mail ist korrekt und definitv kein Phishing. Das ist eine Art Sicherheitsleistung für das Handy. Das wird von o2 bei manchen Kunden verlangt, weil sehr viele Kunden ein Handy für z. B. 1 Euro bestellen und dann nie die Raten zahlen und das Handy für o2 dann verloren ist. So hat o2 zumindest eine gewisse Sicherheit.

Das klingt nach Phishing, ich kann mir nicht vorstellen, dass o2 von dir irgend einen Betrag erwartet, den du auf ein Kundenkonto einzahlen sollst....

sophiehelen
Fragesteller

Das ist mir noch gar nicht in den Sinn genommen. Da könntest du recht haben. Ich würde da ja auch fragen, ob diese Email tatsächlich von o2 kommt, aber da ich da nicht durchkomme wird das nichts. Ich werde es jetzt per Email versuchen. Danke dir :)

Offenbar ist o2 jetzt schon auf Provision von SofortÜberweisung angewiesen. Die Mail ist jedenfalls echt. Wenn o2 Dich als Kunde gewinnen möchte, würden sie alternative Zahlungsmethoden anbieten. PayPal beispielsweise. 02 wird immer unseriöser. Deshalb würde ich das nicht bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du einen Verrtrag abgeschlossen hast, werden alle Kosten von deinem Girokonto abgezogen, eine Überweisung wird nie gefordert. Auch bei einer Prepaidkarte bekommst du keine Aufforderung, Guthaben einzuzahlen. Zahle nichts, das Geld wird "irgendwo" landen.

Leider ist o2 mittlerweile auf ein unerträgliches Niveau gesunken. Offenbar ist man bei 02 auf Provision von SofortÜberweisung angewiesen und unterbreitet deshalb diese Angebote. Armselig, genau wie deren Netz.