gutes Theaterstück für jugendliche?

5 Antworten

"Der Beat deines Lebens" ist ein tolles Musical für die Schule. Es hat moderne, abwechslungsreiche Musik und ist mit seinem Thema "Was passiert im Körper, wenn man krank ist?" auch noch pädagogisch wertvoll, was den Lehrkräften bestimmt gefällt ;-) Eine gute Übersicht findet ihr hier: https://www.der-beat-deines-lebens.de/musical/, die Musik kann man auch bei Spotify und Co streamen.

Wie wäre es mit dem Stück vom Grips-Theater: Linie 1 Linie 1 wurde anfangs von allen großen Bühnen Deutschlands unbeachtet gelassen. Bundesweit bekannt wurde Linie 1 dadurch, dass mehrere Lieder in der Fernseh-Satiresendung Scheibenwischer aufgeführt wurden. Erst mit den Theaterwochen in Stuttgart, wo das Musical der einzige deutsche Beitrag war, wuchs der Bekanntheitsgrad. 1987 wurde Volker Ludwig für Linie 1 mit dem Mülheimer Dramatikerpreis ausgezeichnet. Von da an führte das Stuttgarter Staatsschauspiel das Stück auf und erzielte damit einen großen Erfolg. Weitere Bühnen folgten. Nachdem das Grips-Theater in Amsterdam, Dublin, Kalkutta, London, Paris, New York City, Omsk, Seoul, Vilnius und Wien Gastspiele absolviert hatte, nahmen nun auch andere Theater, darunter in Köln, Mannheim, Stuttgart, Wien und New York, das Musical in ihr Programm auf. In Indien ist es recht verbreitet.

Das Stück wurde der größte Erfolg des Grips-Theaters in Berlin. Wegen der technisch recht aufwendigen und teuren Show deckte der Kartenverkauf jedoch nicht die Kosten. Nachdem Volker Ludwig in einer Talkshow erwähnte, dass das Haus schließen müsse, wenn von politischer Seite keine Unterstützung käme, erhöhten die Behörden die Grundsubvention.

In der Nürnberger Aufführung von Linie 1 hat der britische Rockmusiker Kevin Coyne den letzten Teil des Stückes musikalisch übernommen. Ab dem Herbst 2006 ging eine Neuinszenierung unter Regie von Jürgen Morche, der musikalischen Leitung von Stephan Winkelhake und der Choreografie von Angela Hercules Joseph auf Tournee.

Das Stück war das meistgespielte deutsche Theaterstück seiner Zeit. Nach Die Dreigroschenoper von Bertolt Brecht ist es weltweit das erfolgreichste deutsche Musical. Linie 1 wurde auch sehr erfolgreich in anderen Ländern aufgeführt. 2008 wurde es in Berlin das 1.300ste Mal aufgeführt. (wiki!)

Alex

Guck mal hier, bei der Theaterbörse:

http://www.theaterboerse.de/katalog.htm

Wir spielen gerade das Stück "Freitag der 13.", das ist echt lustig, aber leider nur für so ca. 20 Personen, also wenn es wirklich 40 werden...Naja... Aber auf dieser Seite gibt es garantiert auch Stücke für mehr Leute...

macht selbst ne Stückentwicklung zu einem Thema, was ihr euch raussucht. Erst Thema festlegen. Alle suche Szenen aus anderen Stücken/ Filmen/ Lieder/ Fernseh oder eigene Texte. Danach entwickelt ihr einen roten Faden und nehmt alle Szenen die dazu gut passen rein. Den Rest des Stücks und den roten Faden schreibt ihr selbst. Wir machen das jetzt das 2. Jahr und es klappt super! Außerdem könnt ihr so viele Personen in dem Stück haben, wie ihr welche seid. Wenn man jede Woche 2 Stunden probt schafft man es locker in einem Jahr! Unser erstes Stück hieß "Liebeslänglich" es wird demnächst veröffntlicht (als Text) gespielt haben wir es ja schon. Wenn euch eine Stückentwicklung zu viel Arbeit ist, könnt ihr ja das spielen! LG

Himmelblau und Rabenschwarz ^^

Agajon  22.07.2022, 16:46

:-)