Blende objektiv - wer kann mir helfen?

4 Antworten

1.8 50mm?   Blende auf 22 stellen und festklemmen geht mit dem Objektiv! ( glaube 22 Blende )  Den Rest kannst du problemlos über die Kamera Einstellen!

Das geht mit der alten Nikon d50 und mit der D7000 und D7100 mit der D3100 auch also wird es auch mit der D5000 klappen!

dorkdork
Fragesteller

Danke für die Antwort! Aber dann kann ich die Blende nicht mehr sichtbar verstellen. Also an dem Rad öffnet und schließt die Blende sich nicht wie wenn ich es an dem Blendenring einstellen würde

uwghh  15.07.2015, 10:45

Das ist normal, nur beim auslösen schließt die Blende auf den eingestellten Wert, Belichtungsmessung und Blick durch den Sucher erfolgen immer bei Offenblende (bei AF / AF-S Objektiven).

Was für ein Objektiv ist es denn?

Falls es das AF-D ist dann dreh den Blendenring auf f/22 und dann findest du über der 2.8 am Blendenring einen Schieber. Der muss runter damit der orange Punkt mit der orangen Linie übereinstimmt.

Jetzt kann deine Nikon die Blende steuern und du musst manuell Fokussieren.

Zum Fokussieren gibt es eine Hilfe bei Nikon. In P, A und S kannst du die Lichtwaage auf Fokusskala umschalten (Menü A3 glaube ich). Dann Zeigt die Kamera an in welche Richtung man das Objektiv drehen muss um scharfzustellen.

In welchem Modus betreibst du denn die Kamera? Mit Wahlrad auf M und ausgeschaltetem Autofokus sollte es eigentlich keine Probleme geben, da kannst du selbst den Objektivdeckel von innen photographieren. ;)

Moin, erste Frage was für ein 50mm ist es denn?
Ist es ein AI / AI-S Objektiv ist der Betrieb nur in M und A möglich, allerdings ohne Belichtungsmessung der Kamera (auch in A nicht). Blendeneinstellung ist nur am Objektiv möglich. Die elektronische Einstellhilfe der Kamera kann zum manuellen fokussieren verwendender werden.
Ist es ein AF Objektiv, stellst Du am Objektiv den Blendenring auf die größte Zahl (immer orange) und verriegelst den Blendenring. Alle Belichtungssteuerungen sind möglich, incl. Belichtungsmessung der Kamera. Blendeneinstellung erfolgt an der Kamera, die elektronische Einstellhilfe kann ebenfalls verwenden werden.
Ist es ein Objektiv ohne AI (vor 1977) oder ein IX Nikkor kann es nicht verwendet werden.