Guter Sattel? Stübben parzival?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

heyyeh hat ja schon so ziemlich alles gesagt^^

Der Sattel muss nicht nur zu deinem Pferd passen, sondern auch zu dir. Deswegen probierst du den Sattel in der Regel auch aus wenn der Sattler da ist. Ich weiß, dass einige die Stübben Sättel zu hart finden, falls so ein Sattel auf dein Pferd passt, wirst du ja Gelegenheit haben zum Testen.

Meistens probiert man einige Sättel aus, bis man einen passenden gefunden hat - und welche Marke der dann haben wird wird eine Überraschung.

Stübben könnte gut sein, aber beim Sattel kommts nicht auf die Marke an, sondern aufs passen. WB und 1,70, da kann niemnad sagen, was für ein Sattel passt. Das kann ohnehin NUR ein Sattler. Bitte hole dir einen Sattler sucht gemeinsam einen Sattel aus und er passt ihn dann noch (falls nötig) an. Du KANNST ohne Sattler keinen passenden Sattel finde, soll ich dir sagen wieso? Ein Sattel setzt sich, "kommt runter" und spätestens dann passt der Sattel nicht mehr. Und ein unpassender sattel kann SCHLIMME Schäden verursachen (bishin zur unreitbarkeit). gehe also nicht nach der Marke sondern hol dir einen sattler. lg

chococooky
Fragesteller

Ist mir auch grad aufgefallen das die frage ob der sattel passen würde unsinnig war ;) Mir wurde gesagt das die quali von Stübben sehr gut ist und sehr gut anpassbar ist. Sattler würde ich auch auf jedenfall holen, mich hat jetzt nur die marke interessiert.

heyyeh11  04.06.2013, 23:59
@chococooky

Ja klar Stübben ist ein gute Marke mit guter Qualität keine Frage :) Nur auch wenn ein sattel "gut anpassbar" ist (was alle etwas hochpreisigeren Marken sind) muss nicht jeder auf jedes Pferd passen. Ich musste zb. ca. 30 Sättel mit meinem Sattler probieren, bis wir 2 gefunden hatten (Dressur und Springen) die er anpassen konnte, dass waren alles etwas teurere Sättel von Passier, Stübben, Kieffer etc. Leztendlich wurde es ein Passier (2400 euro) und ein Prestige (1600 Euro), die der Sattler inzwischen schon 4 mal aufpolstern musste. Es ist nunmal so dass nicht jede Marke auf jedes Pferd passt. Finde es aber super dass du das einsiehst und einen Sattler dazu holst ;) lg