Guten Tag, ist Schlemmerfilet was gutes, weil es hat Mal jemand behauptet, es seien Fischreste und "Müll"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Müll und keine Fischreste. Dann wäre es sog. Formfleisch. Das gibt es eher bei Hähnchen-Nuggets. Die sind öfter gepresst aus Separatorenfleisch.

Schlemmerfilet und Fischstäbchen werden schon an Bord des Fischtrawlers schockgefrostet und in Blöcke oder Stäbchen geschnitten. Nachher nur noch paniert.

Die Propaganda dagegen entspringt eher nicht der Produktqualität, sondern dem Fakt das unsere Meere überfischt sind und nachfolgende Generationen vermutlich nicht mal mehr den billigen Seelachs (aus dem Schlemmerfilet besteht) zu essen bekommen.

In 50 Jahren spätestens ist Fisch aus Wildfang ein echtes Luxusprodukt. Dann leben in den Meeren hauptsächlich Quallen und Fisch kommt fast nur noch aus Zuchtbetrieben.

Wildfisch wird dann genauso unbezahlbar sein wie heute Sevruga und Beluga-Kaviar. Den gab es bis zu meiner Zeit als Mitte 20er noch im Kaufhof in der Feinkostabteilung. Da schon nicht billig, aber nicht so verschwunden und unbezahlbar wie heute.

vanOoijen  10.04.2024, 17:58

Vielen Dank für den 🌟.

Ist durch die Panade recht ungesund, esse es aber auch ganz gerne.