Guten Samstag Morgen, wie habt ihr euch auf den Sommer vorbereitet wenn es sehr heiß werden wird?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Morgenrunde

Die "Sommerfigur" wird im Winter "gemacht".

Wer gesund über die heiße Jahreszeit kommen will muss seinen Elektrolythaushalt im regulierten Bereich halten.

Um es einfach zu sagen-Wer viel schwitzt,muss viel trinken.Schweiß-schwitzen ist die nat. Körper-Temperatur-Regulierung.

Meine Empfehlung sind Tee,Mineralwasser und Saft-Schorlen und besonders

Alkoholfreies Bier mit Null-Cal-Zitronen-Limonade (50-50) ist ein isotonisches Getränk mit sehr wenig Kalorien.

Alkoholfreies Bier: Wenige Kalorien Auf jeden Fall positiv an alkoholfreiem Bier ist, dass es relativ wenige Kalorien hat. So bringt es ein halber Liter alkoholfreies Pils gerade einmal auf etwa 120 Kalorien – das ist nur etwa die Hälfte eines normalen Biers....Für Sportler geeignet

Sportler greifen allerdings nicht nur aufgrund des relativ geringen Kaloriengehaltes auf ein alkoholfreies Bier zurück, sondern auch, da die meisten Sorten zu den isotonischen Getränken zählen. Isotonisch bedeutet, dass das Getränk bezüglich der Zusammensetzung seiner Salze genauso konzentriert ist wie die Körperflüssigkeiten. Dadurch lassen sich nach dem Sport Wasser- sowie Mineralstoffverluste besonders schnell wieder ausgleichen. Oftmals ist auf der Bierflasche gesondert vermerkt, dass es sich um ein isotonisches Getränk handelt.

Alkoholfreies Bier ist für Sportler aber auch aufgrund seines Maltodextrin-Gehaltes geeignet. Das Kohlenhydratgemisch sorgt dafür, dass die durch die Bewegung geleerten Glykogenspeicher wieder gefüllt werden. Allerdings enthält Maltodextrinweniger Zucker als beispielsweise eine Saftschorle. Günstig für Sportler ist außerdem, dass alkoholfreies Bier Magnesium enthält – dadurch kann Krämpfen vorgebeugt werden. Neben Magnesium stecken außerdem noch Kalium sowie verschiedene B-Vitamine im Gerstensaft. Allerdings fällt der Natriumgehalt für Sportler zu gering aus.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/alkohol/alkoholfreies-bier

Als Wasser-Elektrolyt-Haushalt bezeichnet man das physiologische System der Aufnahme und Abgabe von Wasser und die damit eng zusammenhängende Regulierung der Konzentrationen von Elektrolyten, d.h. positiv und negativ geladenen, gelösten Teilchen. Der Wasser-Elektrolyt-Haushalt bestimmt die Flüssigkeitsverteilung im menschlichen Körper und ist eine unverzichtbare Grundlage aller Lebensvorgänge.

 Intra- und Extrazellulärvolumen

Die Verteilung des Gesamtkörperwassers in verschiedene Kompartimente über die Membranen wird bestimmt durch osmotischen Druck. Dadurch, dass Wasser durch die Membranen diffundieren kann, wird der osmotische Druck von Intrazellulärraum und Extrazellulärraum trotz unterschiedlicher Zusammensetzung der Kompartimente ausgeglichen. Sprich, wenn in einem Kompartiment eine andere Osmolarität herrscht als in einem anderen, diffundiert Wasser durch die Zellmembranen und gleicht den osmotischen Druckunterschied aus (wobei allerdings das Wasservolumen in diesem Kompartiment zunimmt). Osmotische Differenzen zwischen den Kompartimenten entstehen im Wesentlichen dann, wenn die Konzentration von einem wichtigen geladenen Teilchen (Elektrolyt) aus dem Ruder läuft.

http://flexikon.doccheck.com/de/Wasser-Elektrolyt-Haushalt

Fredlowsky  05.05.2018, 12:46

Fred wünscht dir einen sehr schönen Restsamstag und grüßt dich aus Wien herzlich

Moin,

"vorbereitet?" - da gibt es nix extra vorzubereiten. Wenn es sich abzeichnet, dass der Tag ungewöhnlich warm wird, dann

  • verzichte ich möglichst auf körperlich anstrengende Tätigkeiten,
  • verlagere die Zeiten, d.h. ich erledige möglichst viel in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden und lege in die Mittagszeit eher die ruhigen, entspannten Dinge (Chillen z.B.),
  • ich nehme Ortswechsel vor, nicht alle Räumlichkeiten sind gleichermaßen betroffen, d.h. es gibt auch kühlere. Wenn zeitlich möglich, geht es ohnehin raus an den Strand.
  • passende Kleidung, öfters mal abduschen oder in die Badewanne ist recht angenehm,
  • mein Kühlschrank hat ein Eisfach, da ist den Sommer über ein reges Kommen und Gehen. Auch sonst steht den Sommer über häufiger was kühles auf dem Speiseplan.

Wobei ich allerdings das Glück habe, in einer eher kühlen und windigen Ecke diesen Landes zu wohnen, da reichen obige Maßnahmen meistens ganz gut aus.

Fredlowsky  05.05.2018, 12:37

Fred wünscht dir einen sehr schönen Restsamstag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Hallo!

Ich dusche mich dann täglich (kalt versteht sich), trinke viel kaltes Mineralwasser, vermeide Süßigkeiten oder Kaffee erst recht und versuche anstrengende oder körperlich schwere Tätigkeiten auf den frühen Morgen oder den Abend zu verlagern. Außerdem mache ich nicht den ganzen Tag die Fenster auf, sondern lasse zusätzlich die Rollläden zumindest in tagsüber nicht genutzten Zimmern unten -----> bei offenen Fenstern im Sommer strömt die warme Luft nur noch zusätzlich in die Zimmer... ich öffne die Fenster eher während oder nach Regen, so fuhr ich im Sommer immer gut!

Fredlowsky  05.05.2018, 12:45

Fred wünscht dir einen sehr schönen Restsamstag und grüßt dich aus Wien herzlich

Willst du mir mit deiner Frage die Laune verderben? ;)

Es gibt nichts Schlimmeres als Hitze, und die fängt bei mir schon bei 22 Grad an. Ab da würde ich mir am liebsten das Fell vom Körper ziehen. So bleibt es nur beim Wunschdenken.

Ich kann eine ganze Zeit die Hitze etwas draußen halten, aber dann kommt der Tag, an dem sie sich den Weg in die Wohnung gebahnt hat. Damit ist es aus mit kühl, und ich warte sehnsüchtig auf sehr kühle Sommertage, an denen ich mich von der Hitze erholen kann. Dieser Kampf gegen die Wärme ist für mich ganz schlimm. 15-17 Grad sind schön.

Ich wünsche jedem gugumo-Leser die für ihn angenehme Temperatur für dieses Wochenende!

Fredlowsky  05.05.2018, 12:41

Fred wünscht dir einen sehr schönen Restsamstag und grüßt dich aus Wien herzlich

Amorette  05.05.2018, 14:20

Hallo Critter, da können wir uns die Hand reichen, Ich wünsche Dir einen Samstag mit dir genehmen Hitzegraden. LG Amorette

Tach euch allen,

ich überstehe den Sommer, indem ich mein Fenster am Abend weit aufmache, wenns wieder kühler ist. Außerdem bin ich dann mit kühlem Bier auf dem Balkon oder im Garten anzutreffen. Tagsüber bin ich, wenn ich nicht gerade keine Lust auf die Hitze draußen habe, zuweilen im Freibad anzutreffen. Aber wenn da zu viele Leute sind, dann bleib ich lieber in meinem relativ angenehmen Zimmer daheim. Aber wie es halt ist, wenn man unterm Dach wohnt - warm wirds immer.

Ich wünsche Dir und allen anderen ein schönes Wochenende!

Euer ibi

Amorette  05.05.2018, 08:51

Hallo ibi ich wünsche Dir einen schönen Samstag LG Amorette

Fredlowsky  05.05.2018, 12:37

Fred wünscht dir einen sehr schönen Restsamstag und grüßt dich aus Wien herzlich