guten morgen. welches sind eure lieblingstiere und eure lieblingspflanzen?

49 Antworten

Guten Morgen!

Mit Pflanzen kann ich wenig anfangen - der grüne Daumen fehlt mir. Meine Aktivität beschränkt sich auf Geländepflege als Hausmeister und eine schöne Hecke, die ich gezogen habe und immer umsorge.

Ich bin aber (Zier-)Fischliebhaber und mag ansonsten vor allem Katzen - aber eigentlich alle Tiere, wenn man von irgendwelchen Einzellern oder Tiefseebewohnern absieht. Was ich auch sehr mag sind alle Wildtiere, vor allem wenn sie irgendwas mit Katzen zu tun haben. Es ist für mich einfach nur faszinierend, wenn riesige Wild-/Großkatzen exakt die selben Verhaltensweisen zeigen wie das kleine Hauskätzchen!

Vor Hunden habe ich zumindest Respekt, seien sie auch noch so klein ----> als ich ca. neun Jahre alt war, hat mich ein großer Hund, eventuell Dobermann, er war jedenfalls groß, dunkel und aggressiv, vom Fahrrad gezogen und angesprungen, war laut, ich hatte Angst, rechnete nicht mit dem Angriff des nicht angeleinten Hundes mitten in einem Wohngebiet ... passiert ist da letzten Endes nix bei außer Abschürfungen und einem Schock, aber es ist ein Schock fürs Leben und seitdem reagiere ich ganz eigenartig, wenn ich Hunde sehe. Der Hundehalter hat sich damals zwar entschuldigt, auch meine ich 100 D-Mark für beschädigte Kleidung usw. anstandslos gezahlt, aber es bleibt eine Art Trauma gegenüber Hunden: Die halte ich mir am liebsten auf ganz große Distanz weil ich eben auch genau weiß, dass auch "der liebe Familienfreund" oder "der kleine Waldi" ganz ordentlich und kraftvoll zubeißen kann selbst wenn er nicht böse meint und ich auf fromme Sprüche wie "der tut nix/der hat noch NIE gebissen" usw. nix gebe -----> weil es genügend Paradebeispiele dafür gibt, wo dann eben doch zugebissen wurde. Und wenn es das erste Mal war!

Eine Freundin von mir leidet im Gegenzug unter großer Angst vor Katzen und katzenähnlichen Tieren wie Luchsen usw., weil sie als Kind mal von einer Katze gekratzt wurde... so etwas schreibt man sich hinter die Ohren bzw. vergisst es nie, so geht es mir bei Hunden.

Dafür habe ich Pferde sehr gern, weil sie so beruhigend sind. Als es mir mal so richtig schlecht ging, hat mir ein Freund, der auf einen Hof heiratete und dort an befreundete Reiter Boxen vermietet, die Pferde gezeigt - und irgendwie ging es mir danach besser, weil diese Tiere eine besondere Ausstrahlung haben.

Musikalisch ... einer meiner Lieblingssongs aus den 90ern, in dessen Video damals auch ein Pferd vorgekommen ist: "Right Beside You" von Sophie B. Hawkins. Kann ich praktisch in Endlos-Schleife hören, immer und immer wieder. Viele Grüße!

https://www.youtube.com/watch?v=VDJSOAYEzPA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WildLissi96
Fragesteller
Als es mir mal so richtig schlecht ging, hat mir ein Freund, der auf einen Hof heiratete und dort an befreundete Reiter Boxen vermietet, die Pferde gezeigt - und irgendwie ging es mir danach besser, weil diese Tiere eine besondere Ausstrahlung haben.

exakt die gleiche erfahrung habe ich als kind auch gemacht. das war kurz nachdem ich der hölle bei tante und onkel entkommen war und zu meinen pflegeeltern kam. damals war ich 7, denke ich, und total verschüchtert und still. meine pflegeeltern sind mit mir aufs land raus gefahren zu "omi" (also der mutter meiner pflegemutter) und bei omis nachbar grasten pferde auf der koppel, die mein pflegevater und ich dann fütterten und streichelten. danach ging es mir auch gleich viel besser und bis heute haben pferde diese beruhigende wirkung auf mich. nicht umsonst gibt es für psychisch kranke kinder auch reittherapie - das wird schon auch seinen grund im wesen der pferde haben.

rotesand  15.01.2019, 09:57
@WildLissi96

Sehr interessant!

Ich weiß gar nicht, was bei meinem Kumpel damals der Auslöser war, weswegen er mir die Pferde zeigte, die ich dann auch füttern und streicheln durfte - aber es hat mir sehr geholfen. Pferde haben eine für mich sehr "menschliche" und "gütige" Ausstrahlung, das hat was ganz Eigenes an sich.

Das mit der Reit-Therapie wusste ich bisher nicht, ich kannte eher Delphin-Therapien für körperbehinderte Kinder - aber Delphine mag ich auch sehr. Und eben Menschenaffen von Schimpanse bis Gorilla, weil sie so menschlich sind: Es ist faszinierend, sie zu sehen. Auch dass sie in der Lage sind, sich im Spiegel selbst zu erkennen, imponiert mir sehr. Man erkennt im Menschenaffen den Menschen genau wieder, so wie die Hauskatze im Luchs oder Tiger.

Fredlowsky  15.01.2019, 12:07

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich mit ganzem Herzen aus Wien.

Guten Morgen, liebe WildLissi und an alle anderen Gugumo - Freunde,

Welches meine Lieblingtiere sind oder aber auch meine Lieblingspflanzen, da ist für mich die Palette bei beiden Arten recht unterschiedlich groß.

So möchte ich zunächst einmal erst auf die Tiere einzugehen.

Da ich sehr tierlieb bin, liebe ich eigentlich ALLES was da "kreucht und fleucht".

Natürlich mache ich aber *dennoch* einige kleine Unterschiede, welche Tiere ich eben besonders ins Herz geschlossen habe. Dazu zählen u.a. die Pandabären, Delphine, Wellensittiche, aber auch die Hunde und Katzen.

Wer letztendlich zum Hund tendiert hat nicht nur eines der beliebtesten Haustiere, sondern auch einen tierischen Freund gewählt, der meist den Kontakt zu seinem Menschen sucht und auch sehr treu und anhänglich sein kann.

Ich selbst mag auch sehr "kuschlige Kleintiere, wobei mir am sympatischsten ein kleiner Hamster wäre. Er punktet bei mir mit seinem flauschigem Fell und den großen dunklen knopfartigen Kulleraugen und auch mit der handlichen Größe.

Doch wir haben uns von Anfang an entschieden, das wir uns keine Haustiere anschaffen wollen, wenn es mir manchmal auch sehr weh tut. Doch wir dürfen nie vergessen, Haustiere sind und bleiben lebendige Wesen und sind nicht nur als Kuscheltiere gedacht. Sie sind auch kein Spielzeug, sondern Lebewesen, die den Schutz des Menschen benötigen.

Bei den Lieblingspflanzen hat bei mir die DREHFRUCHT die erste Stelle eingenommen und neuerdings interessiert mich auch sehr der Pfennigbaum, der vor kurzem in einer Gumo auch erwähnt wurde. Außerdem der Ficus und die Zamioculcas Emerald PAlm.

Hier ein Bild der Drehfrucht

https://www.google.com/search?q=Drehfrucht+bl%C3%BChend&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi_yveCxe_fAhWBJFAKHcs6A8QQ_AUIDigB&biw=1018&bih=475&dpr=1.25#imgrc=7Mdc2MClEXRgzM:

Die Sorten der Pflanzen können immer einmal wechseln, doch leider ist es bei mir mit dem Unterbringen der Pflanzen platzmäßig so eine Sache.

Noch viele Grüße an alle Tier- und Pflanzenliebhaber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WildLissi96
Fragesteller

vielen dank liebes plawöpfchen für diese umfangreiche antwort. und endlich hat mal jemand den delfin genannt. ich hab eigentlich schon die ganze zeit darauf gewartet. er wurde zwar schon mal erwähnt heute, aber nur im zusammenhang mit therapie und nicht als lieblingstier. aber ausgerechnet bei dir hätte ich nicht gerade mit dem delfin als eines deiner lieblingstiere gerechnet muss ich zugeben. du schaffst es also immer noch mich zu überraschen.

Fredlowsky  15.01.2019, 11:47

Servus liebes Plawöpfchen, auch ich bin schon auf den Hund gekommen, egal wie man es sehem will. Grins

Mit Handkuss, Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich mit ganzem Herzen aus Wien.

witha  15.01.2019, 11:53

Guten Tag liebes Plawöpfchen, wieder mal sehr liebevoll geantwortet, es mach große Freude dich zu lesen. Den Kauf der Drehfrucht habe ich noch im Hinterkopf, den besorge ich mir auch. Zum Pfennigbaum kann ich nur fragen, gibt es den auch in Euro? Davon würde ich lieber ernten.

Seid beide sehr lieb gegrüßt und einen erfolgreichen Tag wünsche ich euch.

iQPlawopf  15.01.2019, 22:02
@witha

Liebe witha, selbstverständlich,

auch von den EUROBÄUMCHEN habe ich mir einige Exemplare groß gezogen, und wir haben auch an Dich gedacht und Du bekommst eins der seltenen Exemplare, der schon kräftig einige 100 Euro zu hängen hat.

Mach Dir keine Sorgen, Dein Wunsch geht in Erfüllung. Noch LG an Dich von uns beiden.

Arnstaedter  15.01.2019, 12:41

Liebe Plawopf, "eulenlos" bin ich auch nicht - vom Ätna- Vulkangestein hatte ich einen Elefanten mitgebracht und vom Vesuv eben besagte Eule. Eulen mag ich, weil es weise Tiere sind. Und schließlich bin ich selbst auch eine Eule, eine psychologische, meine Nachtruhe beginnt oft, wenn Bäcker meist ihren neuen Tag beginnen - und nicht selten stehe ich zu deren zweitem Frühstück auf :-)

Liebe Grüße, und habe einen angenehmen Tag.

iQPlawopf  15.01.2019, 17:43
@Arnstaedter

Ich wage zwar nicht zu widersprechen, Du psychologischer Eulentyp, doch ich frage ich mich unwillkürlich, bist Du der Meinung das so wenig Schlaf zu haben gut und gesund für Dich ist, lieber Udo?

Arnstaedter  15.01.2019, 18:18
@iQPlawopf

Mit 5 - 6 Stunden Nachtschlaf und 1 Stunde am Tag habe ich auf keinen Fall weniger Ruhe als du :-) Und was dir nicht schadet, dürfte auch mir nicht schädlich sein.

Angel1112  15.01.2019, 13:50

Wir haben einen Teddy Hamster....er ist richtig drollig aber eben ein nachtaktives Wesen....aber pflegeleicht....kann ich nur empfehlen....liebe Grüsse an Dich

verreisterNutzer  15.01.2019, 16:45

Hallo Plawöpfchen, da habe ich noch etwas für dich:

"Delphine lehren uns durch ihre gute Laune, dass wir Menschen das Leben viel zu ernst nehmen".

Horace Dobbs

♥ D.

Lazarius  15.01.2019, 20:24

Guten Abend, liebes Plawöpfchen, im Gegensatz zu mir, der sich ja nur ganz allgemein zu Pflanzen und Tieren geäußert hat, hast du uns deine Vorstellungen von Lieblingspflanzen und Lieblingstieren ganz konkret dargelegt. Bei deiner Antwort hat wie immer das Herz die Feder geführt und was mir Herz entsteht, kann bekanntlich ja nur gut werden.

Einen wunderschönen und erholsamen Abend wünsche ich dir noch mit herzlichen Grüßen aus DD von Lazarius.

PicaPica  15.01.2019, 23:17

Ein Hamster würde gut zu dir passen liebe Plawopf, denn er ist, wie du, nachtaktiv.

Dir eine gute! Nacht, GLG.

Guten Morgen,

ganz klar die Katze!

Katzen sind eigenwillig, können schnurren und machen sich in der Regel selbst sauber.

Bild zum Beitrag

Bei Pflanzen mag ich alles, worum ich mich nicht kümmern muss und was nicht im Weg umgeht.

In diesem Sinne:

https://i.pinimg.com/236x/b6/7a/49/b67a495c7cc9cf74f30257295f9d0281.jpg

 - (Tiere, Umfrage, Haustiere)
WildLissi96
Fragesteller

bei dir war das mit der katze allerdings wohl klar. ;-D

danke für deine antwort.

catchan  15.01.2019, 13:10
@WildLissi96

Hätte mich gewundert, wenn nicht. 😁

Schöner Dienstag noch!

Fredlowsky  15.01.2019, 12:41

Welches Sitzmöbel ist noch deines?

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich mit ganzem Herzen aus Wien.

catchan  15.01.2019, 13:12
@Fredlowsky

Aus Gründen der Verantwortung gegenüber einem Tier habe ich keins.

Ich kann derzeit einer Katze kein schönes Zuhause bieten.

Aber Danke für deine guten Wünsche und Dir noch ein schöner Dienstag.

Angel1112  15.01.2019, 13:19

Katzen sind eigenwillige Geschöpfe,aber ich liebe sie auch

catchan  15.01.2019, 13:33
@Angel1112

Aber seien wir doch ehrlich. Deswegen mögen wir sie so. 😉

Schöner Dienstag noch!

iQPlawopf  15.01.2019, 13:24

Guten Morgen, liebe cat,

na das hätte ich mir ja eigentlich auch denken können (müssen), das Deinem Namen entsprechend eine Katze Dein Lieblingstier sein muss.

Du hast nicht zuviel Aufwand und Pflege mit ihr, sie benötigt ab und zu einen Kex zum Futtern *schmunzel* auch ein Schlückchen zum Trinken, ein warmes Schlafplätzchen und auch viel Streicheleinheiten von Dir.

All dies dankt sie Dir "schnurrender Weise", wenn das nichts ist.

Liebe Grüße an Dich und alles Gute wünscht Dir das Plawöpfchen

catchan  15.01.2019, 13:35
@iQPlawopf

Hallo Plawöpfchen!

Das ist aber eine schöne Umschreibung von mir... warte mir fällt gerade auf, dass du das Tier Katze meinst. 😁

In der Tat, so sind sie.

Dir auch noch einen schönen Tag!

catchan  15.01.2019, 19:07
@iQPlawopf

Liebe Plawöpfchen,

ich habe meinen Beitrag doch nicht böse gemeint.

Im Gegenteil, ich weiß, dass ich verschlafen und verfressen bin, dafür aber in der richtigen Stimmung für Streicheleinheiten zu haben bin.

Deine Beschreibung trifft sicherlich auf mich zu und das ist ja nicht schlimm.

Daher auch mein Username.

Liebe Grüße!

P.S.: wenn du meinen Beitrag falsch interpretiert hast, tut es mir leid.

iQPlawopf  15.01.2019, 21:33
@catchan

Hallo, liebe cat,

Alles ist gut, ich habe weder etwas falsch verstanden, noch habe ich gedacht, das Du etwas böse gemeint hast , ich habe Dir nur noch mal erklären wollen, das es ja eigentlich klar ist, das Du Katzen magst, sonst hättest Du Dir ja auch nicht diesen wunderschönen Usernamen ausgesucht : cat = Katze.

Alle Unklarheiten beseitigt???? Ick lieb dir doch , wie der Berliner sagen würde.

catchan  16.01.2019, 04:02
@iQPlawopf

Alles bestens!

Ich wünsche dir schon mal einen schönen Morgen.

Also meine liebsten Tiere sind Katzen. Deshalb habe ich auch eine. Zudem einen Diensthund. Eine ganz liebe Seele, inzwischen berentet.

Aber das gibt´s noch einige andere Tiere die ich unheimlich gern mag.

Erdmännchen/ Präriehunde

Stinktiere

Koalas

Zwergseidenäffchen

Meine Lieblingspflanzen sind Rosen. Ich hätte gern einen Rosengarten, muss aber oft umziehen und kann leider keinen Garten haben.

FZ

N'abend, und ein herzliches "hallo" an alle,

puh, das sind ja gleich zwei gaaaaanz schwierige Fragen.

Tiere - eigentlich mag ich alle Tiere, bei manchen lege ich aber großen Wert darauf, dass sie sich nicht in meiner Nähe aufhalten. Dazu zählen z.B. Zecken, Stechmücken, Bremsen und ähnliche Plagegeister, aber auch hungrige Bären und andere größeren Raubtiere, die zufälligerweise gerade ganz dringend eine kleine Zwischenmahlzeit für ihr Wohlbefinden brauchen und außer mir zufällig nix essbares in der Nähe ist. Im Fernsehen sehe ich so was gerne, in freier Wildbahn verzichte ich lieber drauf. Zu den Tieren, die ich gerne in meiner Nähe habe, gehören Hunde - leider fehlt mir momentan die Zeit dafür.

Pflanzen - noch schwieriger: bei den Tieren gibts ja wenigstens Exemplare am Schluss der Beliebtheitsskala, aber bei Pflanzen?? Die sind doch alle hübsch anzusehen. Klar, mit einer Brennnessel mag ich nicht gerne kuscheln, aber das mache ich mit anderen Blümchen ja auch nicht.... .

(Übrigens gucken mir gerade rund 120 unterschiedliche Zimmerpflanzen zu und sind ziemlich gespannt, welche Art ich zu meine "Nummer 1" ernenne. Und bevor sich der nachtragende Rest aus Enttäuschung die nächste Zeit demonstrativ undekorativ verhält, enthalte ich mich bei der Flora absichtlich einer Weiteren Wertung: - ich mag sie alle.)

Einen schönen Abend wünsche ich euch!

WildLissi96
Fragesteller

vielen dank für deine sehr weise antwort, angesichts der befindlichkeiten deiner zimmerpflanzen...

und bei zecken, stechmücken, bremsen und ähnlichem insektoiden kleingetier ist es auch bei mir so, dass diese das ende der beliebtheitsskala bilden...

btw. gestern habe ich einen beitrag über hornissen gesehen und jemand nannte sie "wespen auf steroiden" - fand ich einen sehr lässigen spruch. diese wespen (ob mit oder ohne steroide) sind jedenfalls auch eher gegen ende der beliebtheitsskala angesiedelt.