Guten Abend!Wie findet ihr meine Einleitung?

2 Antworten

Es gibt etwas, ohne dass wir in unserem Leben kaum etwas erreichen. Es ist diese eine Sache, die die Grundlage und das Fundament unserer Zukunft bildet. Und das, liebe Zuhörer/innen ist die Bildung. (Keine Angst, meine Rede wird euch nicht vor Langweile von den Sesseln stürzen. Diesen Satz würde ich streichen). Denn heute geht es nicht darum, wie wichtig die Bildung für uns ist. Das wissen wir alle.

 Es geht darum, wie die Bildung vermittelt wird. Schauen wir uns doch mal unser Schulsystem genauer an. Zunächst besuchen die Kinder vier Jahre lang eine Grundschule. In der vierten Klasse entscheidet sich, wie sie ihren Bildungsweg fortsetzen. Das System der Schulen ist in Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen gegliedert.

Mein Vorschlag für den weiteren Text als Einstieg.

Deinen Text habe ich korrigiert, bzw. etwas umformuliert.

Da fehlen Leerzeichen nach den Kommata.

Keine Angst,meine Rede wird euch nicht vor Langweile von den Sesseln stürzen

Und die Redewendung ist mir nicht geläufig.