Guten Abend, wie kann ich besser Gesprächsthemen finden?

2 Antworten

Hallo Celo385i419453!

Besser wozu? In welcher Hinsicht besser?

Gesprächsthemen sind dann gut, wenn sich alle am Gespräch Beteiligten dafür interessieren.

Gesprächsthemen sind dann gut, wenn man im Gespräch Neues darüber erfährt, Spaß hat beim Darüberreden und selbst etwas dazu beitragen kann.

Also muss man versuchen herauszufinden, was von den eigenen Themen auch die anderen interessiert. Das muss ja nichts besonders Einmaliges sein, sondern für dich selbst interessant sein, damit du mit Begeisterung darüber sprechen kannst.

Mich interessieren bei Menschen, die ich z.B. erst kennenlerne, wie sie groß geworden sind, ob sie Geschwister haben, wie sie ihre Freizeit verbringen, ob sie sich für etwas engagieren, ob und welchen Sport und welche Musik und Bücher sie mögen, was sie gerne im Urlaub machen oder wie sie sich ihre Zukunft vorstellen.

Das sind Themen, die mich selbst betreffen, und zu denen ich mir nämlich für mich schon viele Gedanken gemacht habe, so dass ich selbst gut in ein Gespräch über diese Themen einsteigen kann.

LG

gufrastella

Du kannst ja auch Spiele mit der anderen Person spielen. Z.B. Blackstories