Gute und wichtige Videospiele der 2000?

4 Antworten

Hey,

ich würde behaupten so diese Spiele waren besonders:

  • Left 4 Dead (2008)

Vier Spieler nehmen es in einer postapokalyptischen Landschaft mit Wellen von Zombies auf: Das klingt nicht gerade nach einem innovativen Konzept, aber Valve hat diesen fesselnden Koop-Shooter mit brillanten technischen Finessen ausgestattet. Das clevere System der künstlichen Intelligenz des Spiels, genannt "Director", variierte die Anzahl und Grausamkeit der Feinde sowie die Beleuchtung und die Musik je nach den Fähigkeiten und Strategien der Spieler und sorgte so für ein hervorragend choreografiertes Erlebnis, das sich sowohl spontan als auch filmisch anfühlte

  • Wii Sports (2006)

Die Industrie hat die Idee der Wii mit ihrer seltsamen Bewegungssteuerung und vergleichsweise veralteten Hardware als lächerlich angesehen... bis sie sah, wie die Leute Wii Sports spielten. Die Sammlung von fünf perfekt abgestimmten Events machte wettbewerbsorientiertes Multiplayer-Gaming für jeden im Haus zugänglich, vom Kleinkind bis zum Achtzigjährigen, und verhalf dem Gerät zu mehr als 100 Millionen verkauften Exemplaren und trug zu der Idee bei, dass Spiele ein sehr soziales Bindungserlebnis sein können. Es gab zweifellos bessere Spiele auf der Wii - Super Mario Galaxy, Super Smash Bros Brawl, zum Beispiel - aber Sports war der Titel, der das Gerät definierte.

  • Call Of Duty 4: Modern Warfare (2007)

Manche werden behaupten, dass Battlefield 1942 der bessere Militär-Shooter dieser Ära war, aber ich entscheide mich für Modern Warfare, weil es auf brillante Weise RPG-ähnliche Fortschrittsmechanismen in die Multiplayer-Komponente eingebaut hat und Killstreak-Belohnungen, die dem Online-Erlebnis eine neue Struktur und einen neuen Zwang verliehen. Auch die Kampagne war einfach super, mit Anklängen an Andy McNab-Heldentaten und rasante Thrillerfilme der 1990er Jahre und mit Captain John Price einem der einzigen wirklich denkwürdigen Charaktere des gesamten Genres.

  • Silent Hill 2 (2001)

Das Originalspiel führte Konamis surreale, psychologische Interpretation des Survival-Horror-Genres ein; die Fortsetzung schlug eine neue, komische/bizarre Richtung ein. Der von Problemen geplagte Protagonist James Sunderland taucht in der gleichnamigen Stadt auf, um seine tote Frau zu suchen, doch was er inmitten von Nebel und Radiostörungen vorfindet, ist eine freudsche Menagerie fetischistischer Monster, darunter der unvergessliche BDSM-Oberherr Pyramid Head. Wie bei allen großartigen Horrorfilmen gilt auch hier: Wer es einmal erlebt hat, den verfolgt es für immer.

  • Die Sims (2000)

Während der Entwicklung wurde es bekanntlich als "Toilettenspiel" abgetan, weil die Spieler als zentrale Spielkomponente ihre Badezimmer aufräumen mussten, und Will Wright (Spielentwickler von Sims) musste dafür kämpfen, dass sein Lebenssimulator ernst genommen wurde. Doch die Kombination aus Einrichtungsset und interaktiver Seifenoper begeisterte ein neues Publikum von Spielern, die zwar einen PC zu Hause hatten, aber nicht unbedingt Doom (Brutale Shooter etc.) spielen wollten. Der Aufstieg des Reality-TV hat uns seitdem gezeigt, dass die Menschen von den schmutzigen Kleinigkeiten des normalen Lebens fasziniert sind, die zu voyeuristischer Unterhaltung manipuliert werden - aber Die Sims waren zuerst da.

Und jetzt kommen wir mal zu den Spielen wodurch die Spieleindustrie komplett verändert wurde:

  • Team Fortress Classic (Kurz vor 2000er rausgekommen)

Ohne Team Fortress gäbe es weder Overwatch noch League of Legends noch die vielen Emulatoren, die es gibt. Es schuf die Voraussetzungen für verschiedene Aufgaben, die auf ein Team mit unterschiedlichen Spezialisierungen verteilt wurden, und verwandelte die FPS-Welt in eine Welt, in der es mehr auf Teamzusammenhalt als auf ein Feuergefecht mit allen Waffen an Deck ankommt.

  • World of Warcraft (2004)

Ultima Online war einer der ersten Versuche, ein Massive Multiplayer Online Role-Playing Game zu entwickeln. Es hat nicht geglänzt, genauso wenig wie vieles andere in der Welt der Rollenspiele, die auf einem riesigen Online-Spielplatz gespielt wurden. Erst als World of Warcraft für viele zur Sucht wurde, wurde klar, dass dies tatsächlich funktionieren könnte und hat auch die MMORPG Szene verändert.

  • Minecraft (2011, etwas später)

Ich denke hier muss ich nicht viel sagen :D, Der Schwerpunkt liegt auf der Erfindung, dem Aufbau, der Verfeinerung und der Gestaltung einer Welt, wie man sie sich wünscht. Wenn man die grafischen Anforderungen senkt, kann man sich mehr auf den Spielspaß und die Spielmechanik konzentrieren und den Spielern die Möglichkeit geben, ihre eigene Kreativität zu zeigen.

  • GTA 3 (2001)

Von Anfang an ging es in der GTA-Reihe um Gewalt, Chaos und hirnlosen kriminellen Spaß. GTA 3 brachte das in die erste Sandbox-Welt, in der man tun und lassen konnte, was man wollte, töten und einen Panzer stehlen. Es öffnete die Tore für den Spielrausch, und es war herrlich.

  • League of Legends (2009)

Nur wenige Spiele können von sich behaupten, dass sie für die Schaffung eines Genres verantwortlich sind. League of Legends ist eines dieser wenigen stolzen Spiele. Alles begann mit der Veröffentlichung von Blizzards Warcraft III, das den Spielern die Möglichkeit bot, eine Mod zu erstellen, also einen alternativen Spielstil, der auf den Inhalten des Spiels basiert und den andere Spieler erleben können. Eine Gruppe von Warcraft III-Spielern entwickelte eine sehr beliebte Mod namens Defense of the Ancients (DOTA). Im Jahr 2005 beschlossen die Mitglieder des ursprünglichen DOTA-Mod-Teams, ein eigenständiges Spiel namens League of Legends zu entwickeln, das auf DOTA basiert. Mit der Erlaubnis von Blizzard wurde League of Legends 2009 offiziell von Riot Games im Rahmen des Freemium-Modells veröffentlicht, und damit war das Multiplayer-Online-Battle-Arena-Videospiel geboren. Im Jahr 2014 hatte League of Legends 67 Millionen Spieler weltweit, und im Jahr 2015 hat Riot während der League of Legends-Meisterschaft mit 2,3 Millionen Dollar das größte Preisgeld in der Geschichte des eSports ausgeschüttet.

Da gibt es auch noch einige andere aber ich denke die Liste wäre viel zu lang wenn ich mehr aufzählen würde :D

Es gibt natürlich auch Spiele wie Metal Gear Solid, Tetris, Resident Evil, Metroid, Bomberman, Pong, Zelda Ocarina of Time etc. aber die sind alle lange vor den 2000er rausgekommen.

Mit freundlichen Grüßen!

Nur ab 2000?

Da kommen einige in Frage. Mal überlegen. Begründung spare ich mir jetzt. Die Titel sind selbsterklärend.

  • Die Sims
  • Counter Strike
  • GTA 3
  • Half-Life 2
  • World of Warcraft
  • Minecraft

Kenshin663  21.09.2021, 17:21

CS ist eigentlich kein eigenes Spiel sondern nur die kommerziealisierte Version einer HL-Mod.

Na ja, im Grunde waren die wirklichen, grundlegenden Meilensteine alle vor 2000, vieles davon sogar in den 80ern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

Bioshock, Deus Ex, Portal, F.E.A.R.,