Star Wars ist die Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Glaube nicht daran, weil... 80%
Könnte mir das gut vorstellen, weil... 11%
Anderes... 9%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Glaube nicht daran, weil...

... der mensch nicht aus seiner haut kann, und nicht aus seinen fehlern lernt, bzw nicht bereit ist aus ihnen zu lernen, oder zumindest das richtige zu tun. zb sind unsere klimaschutzabkommen reine symbolpolitik, solange sich nicht alle industrienationen dran beteiligen. kleinere inseln werden von der landkarte verschwinden, so länder wie zb holland die zum teil unter dem meeresspiegel liegen kriegen da ernstzunehmende probleme.

ein bis auf weiteres wahrscheinlicheres szenario wäre, dass die menschen sich in folge eines großen oder mehrerer kleiner kriege vernichten; laut der dokumentation "star trek" wird es im jahr 2053 zu einem atomkrieg kommen.

möglicherweise entwickeln sich die ki, die dieser tage entwickelt werden, aber auch weiter, über ihre programmierung hinaus und erlangen ein bewusstsein. aus siri und alexa werden hal und skynet, und in 100 jahren leben wir alle entweder in gigantischen lagern oder in der matrix.

und natürlich besteht ja immer noch die möglichkeit, dass eine zombieapokalypse die menschheit ins verderben stürzt. dass diverse staaten solchen oder ähnlichen scheiss in ihren aservaten haben, es würde mich wundern wenn es nicht so wäre.

vorrausgesetzt dass wir uns in den nächsten 50 jahren nicht alle in einem globalen feuersturm umgebracht haben, könnte ich mir vorstellen dass die größten nationen - aufgrund der tatsache, dass ein großteil der ressourcen verbraucht ist - sich doch zusammenschliessen, um möglichkeiten zu erarbeiten die das überleben sichern. in hundert jahren werden menschen in kolonien auf dem mond und mars leben und arbeiten - forschen und ressourcen abbauen (natürlich) - , und vielleicht haben sie auch wie in star trek werften für raumschiffe im orbit.

ja, natürlich gibt es da draussen potenziell so viele bewohnbare planeten wie sandkörner am strand. ein großteil davon wird auch intelligentes - im sinne von vernunftbegabt - leben hervorgebracht haben, das sich die gleichen frage stellt wie wir: gibt es da draussen noch anderes intelligentes leben? und auch sie werden vor dem gleichen problem stehen wie wir, die extremen distanzen im weltraum zu überbrücken. es wird keine intergalaktische raumfahrt geben, sie wird sich eher auf die inneren planeten und den asteroidengürtel beschränken.

insgesamt wird die zukunft der menschheit - wie gesagt, vorrausgesetzt dass wir uns nicht vorher schon alle umgebracht haben - nicht aussehen wie in star trek oder star wars, sondern eher wie in "the expanse". eine gute sci-fi-serie, mit einer intelligenten hintergrundgeschichte, sehr guten effekten, und insgesamt mit einem realistisch anmutenden setting.

Woher ich das weiß:Hobby – bin ein relativer fan

Glaube nicht daran, weil...

...das physikalisch, gesellschaftlich, usw. leider kaum möglich sein wird.

Wenn wir jemals auf Außerirdische stoßen würden, wäre das mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht in unserer Galaxie. Und das Verlassen der Milchstraße ist für uns Menschen noch sehr fern (wir haben ja noch nicht einmal den Mars erreicht xD).

Selbst wenn uns das in ein paar Jahrhunderten gelingen würde und wir in unserer lokalen Gruppe (wie den Magellanischen Wolken oder der Andromeda Galaxie) vielleicht sogar auf fremdes, intelligentes Leben stoßen würden, gäbe es danach noch das Problem von Kommunikation, usw. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit in unserer lokalen Gruppe intelligentes Leben zu finden nicht sonderlich hoch und ein funktionierender Austausch noch unwahrscheinlicher.

Wenn man dann noch (mehr) außerirdische Zivilisationen finden wöllte, müsste man die lokale Gruppe verlassen. Doch da gibt es das Problem, dass sich das Universum in mehr als Lichtgeschwindigkeit ausbreitet und man selbst mit einem Schiff, das Lichtgeschwindigkeit erreichen würde, dessen Erreichen auch an Unmöglichkeit grenzt, die lokalen Galaxien nie verlassen könnten, da sich alles andere zu schnell entfernen würde. Außerdem wäre das Reisen so allgemein sehr schwer, da sich die Abstände zwischen den Galaxien und somit auch die von den Zivilisationen so zu schnell vergrößern.

Also nein, das würde in der Realität nicht funktionieren. Obwohl die Vorstellung schon ganz cool ist :)

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)
Glaube nicht daran, weil...

So einfach wie in Filmen ist interstellare Raumfahrt auch Kommunikation nicht.

Schon sehr schnell fliegen verursacht große Schon unüberwindbare Probleme. Selbst mit Lichtgeschwindigkeit bräuchte man knapp zwei Jahre nur um unsere Sonnensythem völlig zu verlassen und 4,5 Jahre bis zu nächsten Stern außerhalb des Sonnensythems.

Dann ist die Zeit selbst ein Problem. Auf sehr schnellen Raumschiffen vergeht sie langsamer als auf Planeten. ( Zwillingsparadoxon). Würde man zb 20 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit durch das All fliegen wäre auf der Erde ein zigfaches dieser Zeit vergangen.

Es gibt auch noch den Trägheitsmoment. Wenn man zu schnell zu stark beschleunigt würde man so sehr in den sitz gepresst dass man sterben würde. Man würde zerquetscht werden. Selbst wenn sich der Mechanismus der das ausgleicht sofern der möglich ist nur weniger als eine Hundertstel Sekunde nach der Beschleunigung einschaltet wäre man schon tot.

Ein Signal kann sich auch nicht schneller als das Licht bewegen. Würde man eine Nachricht zu einem 100 Lichtjahre entfernen Planeten senden würde sie auch mindestens 100 Jahre brauchen um ihn zu erreichen und eine Antwort 100 Jahre zurück auch sähen wir diesen Planeten wie er vor 100 Jahren war.

Star wars ist ein Weltraummärchen. Da ist physikalisch fast Gar nicht möglich. Auch nicht in anderen Galaxien. An die Naturgesetze müssen sich auch Aliens halten die gelten im ganzen Universum.

Glaube nicht daran, weil...

... imperiale Raumfahrzeuge keine Sicherheitsgeländer verbaut haben. Durch den Tüv gehen die Dinger damit auf keinen Fall.

Anderes...

Laut bewiesenen wissenschaftlichen Theorien, gibt es in einem Universum, viele Galaxien.

Ich glaube, dass Star Wars in diesem Universum, nur eben in einer anderen Galaxie tatsächlich real sein könnte und wir es in dieser Galaxie ebenso hinkriegen können!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe die Star Wars Filme oft gesehen und viel recherchiert.