Gute sachen über Gastronomie?

7 Antworten

1800 BRUTTO für eine gelernte Fachkraft?

Darüber lacht die Welt.!

In unserer Filiale des Gosch/Sylt welche ich öfter besuche arbeiten nur drei gelernte Kräfte, Filialleiter eingeschlossen. Ein gelernter Koch und eine Fachfrau welche das Personal beaufsichtigt und scheucht. Das sind alles Ungelernte, Schülerinnen, Studentinnen usw. Und die machen bei Mindestlohn, Freundlichkeit und Fleiß incl. Trinkgeldern locker 1800 netto.

Tinymayuri
Fragesteller

Hab immer nur gelesen das man als fachkraft fürs gastgewerbe 1600-1900 bekommt deswegen bin mir bisschen unsicher ob ich wirklich 1800 bekomme (ohne trinkgeld weil self service restaurant)

GeriDerWolf  21.08.2021, 14:20
@Tinymayuri

Das von mir frequentierte Gosch ist so ein self- service, die Mädchen räumen nur ab und servieren nicht. Und haben mit Trinkgeldern locker 1800 netto.

Tinymayuri
Fragesteller
@GeriDerWolf

Ohh das gibt mir hoffnung, danke!

Weißt du eventuell was über marché Mövenpick Restaurants?

Das ist quatsch. Service ist die Möglichkeit für ungelernte Kräfte 2500 Brutto im Monat und mehr zu machen, wenn du in einem gescheiten Restaurant arbeitest mit Trinkgeld. Das Problem für mich war, dass da viele Selbstdarsteller und so komische Persönlichkeiten rumrennen. Wenn die studiert hätten, dann wären die Lehre geworden. Eine wirklich ekliger Schlag von Mensch. Viel geht auch auf die Hand. Muss einem halt Spaß machen, also einer von diesen Mngs sein. Und wenn du das richtig machst ist das halt Sport.

Bis jetzt lese ich nur schlechtes über Arbeit in der Gastronomie,

Das ist paradoxerweise dem DEHOGA zu verdanken, der nicht aufhört zu lamentieren, wie beschissen die Arbeit in der Branche ist, die er eigentlich fördern sollte.

Wie kann man herausfinden ob der Betrieb gut ist

Durch die Arbeit dort. Meist bist Du in einem großen Betrieb besser aufgehoben als in einem kleinen Betrieb. Wenn Du die Möglichkeit bekommst, in einem berühmten Haus wie Brenners Parkhotel in Baden-Baden, im Hotel Bareiß in Baiersbronn, im Fairmont Vier Jahreszeiten in Hamburg, im Bayerischen Hof in München oder ähnlichen Betrieben eine Stelle zu finden, dann das Du das große Los gezogen.

Alex

1800 Brutto ist nicht wirklich weltbewegend. Das liegt nur leicht über dem Mindestlohn. Mit Trinkgeld kann man noch auf ein "normales" bzw. durchschnittliches Gehalt kommen, aber dafür arbeitet man meistens dann, wenn alle anderen frei haben.

Sicher lässt sich in vielen Betrieben mehr verdienen, dazu sollte man den Beruf aber auch gelernt haben.

Ich finde als Nebenjob oder begleitend zum Studium ist die Gastronomie eine super Anlaufstelle. Als Hauptjob sollte man wirklich mit Herzblut dabei sein, um glücklich zu werden.

Es gibt gute und schlechte Betriebe. Man kann beim Probearbeiten schauen, wie wohl man sich vor Ort fühlt.

Tinymayuri
Fragesteller

Wenn es ein Selbstbedienung Restaurant ist, bekommt man dann vlt mehr lohn weil das trinkgeld wegfällt?

Und ist es gut wenn da steht das sie nach Dehoga Tarif zahlen? Online hab ich leider nichts finden können wieviel dieser tarif ist

Helianos  20.08.2021, 14:53
@Tinymayuri

Die Entgelttabelle findet sich sicher über Google.

Die meisten Betriebe sind Privat geführt. Tendenziell wird ein Kellner der selbst kassiert und das Trinkgeld nicht in einen Topf wirft sicher am Ende am meisten verdienen.

Wenn man nur kassiert und die Leute sich alles selbst holen ist das wieder was anderes. Da hat man wohl mehr Ähnlichkeit mit Angestellten im Einzelhandel als mit Gastronomen.

Ob dir die Rahmenbedingungen passen musst du für dich selbst entscheiden.

Ich habe mal hotelfachfrau gelernt und immer mehr als 1800€ brutto verdient..

dazu kommt auch noch Trinkgeld..

klar gibt es mal Überstunden, aber richtig ausgenutzt wurde ich nirgends…

gut ist es, wenn du eine Fremdsprache kannst