Eisdiele eröffnen ohne Ausbildung & Konditor ohne Realschulabschluss?

3 Antworten

https://praxistipps.focus.de/eisdiele-eroeffnen-das-sollten-sie-wissen_119313?layout=amp

Um Eisherstellung zu lernen, einfach mal googeln. Es gibt diverse private Anbieter, die Kurse anbieten. Kostet halt.

Optimalerweise versuchst du mal in einer Eisdiele zu jobben, die das Eis noch selber herstellt und wo es dir schmeckt und zeigst dich interessiert. Vielleicht kannst du da was lernen oder rausfinden, wo man es am Besten lernt. Viele haben es aber in Italien gelernt.

Konditor: einfach versuchen. Biete an ein Praktikum zu machen. Aber wäre natürlich schlau, wenn du gerne bäckst. Können müssen musst du gar nichts, dazu sind Ausbildungen ja da, dass man es lernt.

megahelpergirl
Fragesteller

Ja privat mache ich selbst oft & auch gutes Eis, meine Frage war eher auf eine Qualifizierung bezogen, da es die Ausbildung ja jetzt nicht mehr gibt. Also ob ich da was brauche, oder einfach so verkaufen kann.

Ich backe gerne und auch oft. Egal ob einfach so oder zu irgendwelchen Festen. Auch Torten mit verschiedenen Cremes und Fruchtspiegeln usw, verschiedenen Komponenten eben.

Nur bin ich halt kein Meisterbäcker, weshalb sie nicht perfekt sind haha.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antworten :)

Pausenraum  05.11.2022, 18:12
@megahelpergirl

Die meisten Menschen, die in Deutschland eine Eisdiele aufgemacht haben, hatten keinen in Deutschland anerkannten Beruf.

Du musst dich an die gesetzlichen Vorschriften halten (die gibt es auch für Eis) und solltest als Gewerbetreibender etwas von Buchhaltung verstehen, aber prinzipiell kannst du loslegen.

Diese Ausbildung war ja nur ein Versuch, weil viele Eisdielen keine Nachfolger gefunden haben und man den Beruf aufwerten wollte.

Und natürlich musst du als Konditorlehrling nicht perfekt sein…irgendwas musst du ja auch noch in der Ausbildung lernen.

Deine Berufswünsche finde ich gut. Du klingst als wäre das was für dich.

Eis machen kann jeder lernen, man braucht nur passende Rezepte und kippt das Zeug in die Eismaschine, aber um ein erfolgreicher Gastronom zu sein, muss man mehr können, z.B. Buchführung und rechnen, und außerdem braucht es einige zigtausend EUR Startkapital, denn Kühltheken, Eismaschine und all das Zeug für die Inneneinrichtung kosten viel Geld und dann kommt noch die Monatsmiete dazu. Ein Ladenlokal kostet tausende EUR im Monat, es ist kein Wohnraum.

frodobeutlin100  05.11.2022, 15:01

und vor allem geht das Geschäft nur in den warmen Monaten - außer man hat noch Cafe, dass auch in der kalten Jahreszeit gut besucht ist

megahelpergirl
Fragesteller

Das Problem ist nicht, dass ich nicht weiß wie man Eis herstellt. Das mache ich gut & oft. Meine Frage war deshalb eher darauf bezogen, ob man eine extra Qualifizierung braucht (wie nach einer Ausbildung), oder man es einfach so verkaufen kann.

Pausenraum  05.11.2022, 18:14
@megahelpergirl

Du kannst es einfach so verkaufen, musst aber Hygieneschulung etc machen und solltest die gesetzlichen Vorschriften kennen.

Bitte nicht.

Sternenstaub777  22.05.2023, 05:06

Schade, dass nicht einer mal richtig gelesen hat und auf die Frage, ob man als Eisverkäufer EINE BESTIMMTE QUALIFIKATION ODER AUSBILDUNG BRAUCHT, geantwortet hat.
@megahelpergirl erfrage dies am besten bei offziellen Stellen, Behörden, die Arbeit vermitteln usw....damit Du auf Nummer sicher gehen kannst.

Aylamanolo  22.05.2023, 12:34
@Sternenstaub777

wahrscheinlich braucht man die nicht. Es kann ja auch jeder, der keine Ahnung vom Kochen hat, ein "Restaurant" eröffnen,