Gute Jobs ohne Abitur (viel geld)?

6 Antworten

Google es doch einfach.

"Weil ich keine Lust auf Schule habe"... Wenn es so einen einfachen und TOP-bezahlten Job geben würde, dann würden ihn doch alle ausführen. In jedem Berufsfeld kann man sehr erfolgreich werden. Es kommt darauf an, was und wie viel man dafür tut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik

Nun die Frage ist was bedeutet ohne Abitur? Hast du einen Realschulabschluss? Einen Hauptschulabschluss? Was für Leistungen?

Galileo hatte diesbezüglich mal eine Folge: Müllmann, Aufzugsmechaniker, Offshore Monteure, Berufstaucher wären die bestbezahltesten Berufe ohne Studium, laut denen.

Da waren zwar noch ein paar bei wie Fluglotse aber ein Abi wird man dafür vermutlich schon brauchen.

Natürlich kann man auch in die IT, wobei hier die Gehälter auch sehr stark schwanken.

Neben den eigentlichen Bereich und der Tätigkeit ist auch der Firmenstandort, die Branche, die Firmengröße, ein eventueller Tarif und ähnliches ausschlaggebend. Ebenso wie die Verantwortung.

Lass dir aber gesagt sein auf Arbeit wirst du auch keine Lust haben. Und wenn erstmal 8 Stunden weg sind, dazu noch der Arbeitsweg, fertig machen für die Arbeit, ggf. was vorbereiten oder in den beruflichen Bereich weiterbilden, dann ist nicht mehr viel Zeit vom Tag übrig, auch hast du dann schon Rechnungen zu zahlen usw.

Kurz nachdem man im Berufsleben angekommen ist noch einmal schulisch aufsattel usw. ist zwar möglich aber meist deutlich schwerer als es nun zu machen. Solange du noch Unterstützung von Zuhause hast bzw. noch nicht deine Erstausbildung hinter dir hast würde ich erstmal schauen schulisch so weit zu kommen wie du kannst.

Letztlich ist das deine Eintrittskarte zur Arbeitswelt und häufig der Faktor, ob man es überhaupt bis ins Vorstellungsgespräch schafft. Es bringt nix fachlich gut zu sein und jemanden in einen Gespräch davon überzeugen zu können, wenn man es nicht bis zu dem Gespräch schafft und vorher aussortiert wird.

Ein gutes Gehalt verspricht aber erstmal nix und niemand. Auch mit guter Bildung gibt es relevant früh eine Decke. Da kann man dann den Arbeitgeber wechseln, umziehen usw. Nach oben offen ist aber nur eine Selbstständigkeit. Ansonsten arbeitet man eben immer dafür, dass jemand anders ein schönes Leben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Fragesteller

Angebommen, du würdest kein Abitur machen, würdest du dann zum Zoll gehen?

2 Jahre Ausbildung Gehalt 1200€ Brutto, Einstiegsgehalt 2500€ Brutto, sehr gute Aufstiegschancen, Beamtenstatus und Vorteile.

Wäre das eine Idee wert?

apachy  02.12.2019, 20:00
@18282661192827

Ich nicht, weil mich der Bereich nicht interessiert. Normal ist die Bezahlung im öffentlichen Dienst aber eher niedriger und stark an die Qualifikationen auf den Papier gekoppelt, da dann nochmal entsprechend den Tarif prüfen und Verbeamtung gibt es auch immer seltener.

Wie es Explizit beim Zoll aussieht weiß ich aber nicht.

Deine Fragen wiederholen sich.

Du solltest dir erstmal ernsthaft Gedanken machen, an was du Interesse hast.

Gute Jobs, wie auch immer du diese definierst, gibt es viele. Aber von nix, kommt halt nix.

Und eine Ausbildung macht man auch nicht mal nebenbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine Lust auf Schule und gut Verdienen schließen sich aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

apachy  02.12.2019, 09:13

Nicht unbedingt. Die Schule kann natürlich den Einstieg in die Arbeitswelt vereinfachen bzw. das Angebot an lukrativen Stellen zum Einstieg erhöhen und ggf. das Studium ermöglichen, sofern man ein Job anstrebt, der dieses erfordert.

Wirklich gut verdienen tun aber meist eher Selbstständige und da kräht dann kein Hahn danach, was sie in der Schule gemacht haben, da brauch es meist Handwerkszeug, das man in der Schule nicht unbedingt mitbekommt.

Und anders herum bedeutet eine gute Schulbildung natürlich nicht unbedingt ein gutes Gehalt.