Gute Frage beantworten mit Chat GPT?

11 Antworten

Guten Abend.

Sicher passiert das, sogar laufend. Ich selbst habe schon ein paar Antworten verfasst, dessen Details ich teilweise mittels Chat GPT recherchiert habe.

Aber zum einen weise ich dann auf die Quellenangabe hin, zum anderen darauf, dass ich keine Gewähr auf Richtigkeit übernehme, sofern ich die Angaben nicht kontrollieren kann oder möchte.

ABER: Was ist schlecht daran? Wenn ich eine Frage bezüglich Mathematik beantworten, benutze ich doch auch einen Taschenrechner wenn dies nötig wird und vertraue darauf, dass er richtig rechnet. Ungenauigkeiten mache ich bemerkbar durch Wörter wie ca., ungefähr oder schlicht dem Symbol ~

So lange die Antwort hilfreich war, ist die Quelle doch im Grunde egal - sofern man sie erwähnt!

Du solltest nicht vergessen, dass 75% der Antworten hier sich jeder Teenager in wenigen Augenblicken selbst zusammensuchen könnte im Internet. Die anderen 25% sind persönliche Meinungen. 😉

Schönen Abend noch.

ja es kam vor letzte Woche hatten wir jemand der alle fragen nur per ai beantwortet hatte. diesen haben wir aber dann auch gemeldet und seit dem ist der Account dicht.

er hatte mit Themen gespielt welche nicht so einfach sind und sehr schnell lebensgefährlich werden können und hatte dort dann falsche antworten von der KI gegeben wenn man auf die Tipps gehört hätte, dann wäre es gefährlich geworden

Ich habe mal Chat GPT gefragt. Das kam als Antwort:

Als künstliche Intelligenz bin ich mir nicht sicher, ob einige Antworten auf gutefrage.net mithilfe von AI beantwortet werden oder nicht. Es ist jedoch möglich, dass einige Antworten von Chatbots oder anderen AI-Tools generiert werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von AI, um Fragen zu beantworten, nicht unbedingt eine schlechte Sache ist. Einige Unternehmen nutzen AI, um schnell und effektiv Kundenanfragen zu bearbeiten, um sicherzustellen, dass ihre Kunden zufrieden sind. Es ist jedoch wichtig, dass die Antworten sinnvoll und hilfreich für die Nutzer sind.

In jedem Fall empfehle ich, dass Nutzer kritisch hinterfragen, ob eine Antwort hilfreich und sachlich korrekt ist, bevor sie ihr Vertrauen in die Antwort setzen.

Nein eigentlich nicht

Ja, ich denke immer wieder bei bestimmten Antworte, dass sie von ChatGPT kommen. Sie sind dann einfach zu "perfekt" und es fehl die Individualität. Aber ein ganz neues Phänomen st das nicht, auch früher wurden schon ohne Quellenangabe Texte von Wikipedia oder anderen Seiten übernommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung