Gugumo ihr Lieben! Seid ihr Minimalisten, Maximalisten oder einfach dazwischen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

auf das Leben bezogen bin ich eher Minimalist, es gibt viel zu viel überflüssigen Schmonzes. Das meiste von dem, was wir haben, brauchen wir eigentlich sowieso nicht und ohne ginge es uns wahrscheinlich besser.

Weihnachtsdeko gibt es zwar und ein Bäumchen im Wohnzimmer gehört dazu, aber nicht so extrem - Gemütlichkeit zeichnet sich meiner Meinung nach nicht dadurch aus, dass alles total überzeichnet ist. Weniger ist mehr :-)

Jetzt besingt Stefan Waggershausen - ich mag ihn sehr - den "Wintermond".

https://www.youtube.com/watch?v=JpegKc-v3X8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  16.11.2021, 10:29

Ist Alles richtig was du "gesagt" hast mein Lieber und weniger ist auf alle Fälle mehr, das finde ich ebenfalls.

Hab(t) einen guten! Tag heute, GLG. :-))

rotesand  16.11.2021, 13:21
@PicaPica

Danke :-)

Heute geht's uns bisher gut, ist auch kein "Jogginghosentag" - die Lieblingsoutfits mussten ran^^ ist auch schön.. liebe Grüße, jetzt gibt's noch einen Chai Latte :-)

PicaPica  16.11.2021, 13:24
@rotesand

Dann einen genussvollen Tag heute und schön zu lesen, dass es euch gut geht, GLG. :-))

Feathi
Fragesteller

Das Lied kannte ich garnicht O.O Ist echt schön ^^
Gemütlichkeit kann man durch vieles erzielen, ob Möbel, Licht, mehr oder weniger Deko, es muss einfach zu einem selbst und den Raum passen :)
Wünsche dir noch einen schönen Tag
Liebe Grüße :)

rotesand  16.11.2021, 15:29
@Feathi

Stimmt, und dann wirkt es auch richtig. Gemütlichkeit definiert jeder zwar anders - ich sage immer, dieses Haus ist sauber genug, um gesund zu sein, aber dreckig genug, um glücklich zu sein - aber irgendwie kriegt man es immer hin. Man muss es nur wollen! Viele Grüße :-)

Patrick1988153  16.11.2021, 20:16

"Schmonzens"?

Das klingt ja a bisserl bayerisch.

Da schicke ich mal viele Grüße nach südlich des Weißwurstäquators.

🍺🥨

Irgendwo dazwischen mit Tendenz zu "weniger ist mehr".

Ich kaufe sicher nur Dinge, die ich brauche. Aber "brauchen" ist ja ein weiter Begriff. Wenn ich etwas für mein Wohlbefinden "brauche", auch wenn es nicht notwendig ist oder gar lebenswichtig, brauche ich es eben. Das kann man sicher auch auf Dekoration anwenden.

Was ich eher nicht mache. Was bei mir dekorativ aber zweckfrei rum steht, hat meine Frau platziert, oder das haben mir meine Enkel geschenkt, oder ich habe es einfach noch nicht geschafft zu entsorgen. Und ehrlich: das meiste würde ich nicht vermissen, nicht mal meine über Jahrzehnte zusammengetragenen Fotoapparate. Ich kann gut los lassen.

Thema Weihnachtsdeko: Ich käme komplett ohne aus. Aber mich stört das Wenige auch nicht, das hier immer wieder "installiert" wird, weil es eher dezent ist und ohne blinkende Weihnachtsmänner mit Rentieren auskommt.

PicaPica  16.11.2021, 10:27

Eine sehr! gute!! Antwort lieber Zalla und wenn man sich beim Ansehen immer wieder neu freut über eine Deko, trägt das zum Wohlbefinden bei und man denkt vermutlich an Den-/Diejenige von dem/der man es hat.

Dir einen schönen Tag heute und blinkende Weihnachtsmänner mit Rentieren, die finde ich auch ein Greul, LG. :-))

Feathi
Fragesteller

Guten morgen, klingt nach einer gesunden Einstellung. Loslassen ist immer gut (ich wünschte, ich könnte es bei meinen Büchern leichter) aber es ist auch schön was dezentes rumstehen zu haben, auch wenn man es nicht selbst hingestellt hat ;)
Liebe Grüße

Zalla55  16.11.2021, 14:37
@Feathi

Mit Büchern fällt mir das Loslassen aber auch sehr shcwer. Es kommt aber auch fast nicht vor, dass ich eines nie mehr lesen will.

Gugumo oder guten Abend, bzw. bald gute Nacht.

Was Klamotten angeht, bin ich ein Maximalist, denn ich liebe mich immer passend zu stylen. Ich habe auch von manchen Kleidungstücken einige, die sich ähnlich sind, von Katzen T-Shirts gar nicht zu sprechen.

Was Körperpflege und Haushaltspflege angeht, bin ich ein kleiner Maximalist, das heißt, ich habe einen Schrank und von jedem Artikel, mindestens 5 Teile vorrätig.

Deko habe ich nicht wenig aber auch nicht maximalistisch viel, finde ich.

Deko Weihnachtsartikel habe ich keine, da ich ein Winter- und Weihnachtsmuffel bin, also bin ich ein noch weniger als ein Weihnachtsdeko Minimalist.

Guten Morgen,

ich lebe minimalistisch und habe auch keine Deko bzw. kaufe ich keine. Brauche ich nicht und sind wie du schon geschrieben hast, nur Staubfänger. Zudem hätte ich nicht die Lust, ewig alles zu dekorieren und es dann nach kurzer Zeit schon wieder wegzupacken.

Ich hab meinen Adventskalender, das reicht mir als Deko. Jeden Tag etwas Süßes und am 24. kann ich ihn entsorgen.

Und auch so hab ich lieber weniger in der Wohnung als zu viel. Da fühle ich mich besser und zudem hat man bei einem Umzug sehr viel weniger Aufwand. In der Hinsicht denke ich also lieber voraus.^^

In knapp 2 Wochen ist schon wieder der 1. Advent. Ja ok ich hab nen Adventskranz aufm Tisch, aber auch nur weil dort genug Platz ist.^^

Schönen Dienstag @all. 🎅

Feathi
Fragesteller

Na mit dem Adventskranz hast du doch nee super Deko im Kombi mit deinem Adventskalender. Bastelst du den Kranz selbst oder kaufst du dir einen fertigen?
Ans umziehen muss ich zum Glück nicht mehr denken, ich hoffe mal, das ich bis zum Schluß hier wohn bleiben kann/werde :D
Liebe Grüße

Phoenix686  16.11.2021, 21:31
@Feathi

Um Gottes Willen, ich bastele sowas doch nicht selbst, dazu hab ich weder die Lust noch das Talent. 🤣🤣🤣🙈 Ne den hab ich von meiner Mutter geschenkt bekommen, selbst kaufen würde ich sowas nicht.

Ich bin ja noch jung und will mir noch nicht eine Wohnung bis zum Lebensende suchen. Ich will ein paar Teile Deutschlands ausprobieren und dann mal sehen, wo ich es am besten finde. :)

LG

PicaPica  16.11.2021, 13:18

So sehe ich das auch, nur ich habe nicht einmal den und ich wünsche dir einen guten! Tag heute, LG. :)

Phoenix686  16.11.2021, 21:31
@PicaPica

Meinen hab ich geschenkt bekommen, sonst hätte ich auch keinen.^^ Danke, wünsch ich dir auch bzw. nun eine gute Nacht, LG. :)

Ich kaufe und habe keinen Firlefanz.

Deko habe und liebe ich zuhause und im Garten, aber alles so platziert, dass sie auch wirkt.

Weihnachtsdeko ist mir nicht mehr wirklich wichtig, auch wenn ich schöne Dinge habe. Aber mir fehlt seit Jahren der Sinn dafür. Ich bin immer froh, wenn der ganze Budenzauber vorbei ist.

Feathi
Fragesteller

Oh das klingt, als wäre Weihnachten wirklich nicht dein Fest.
Aber schön das du deine Deko gut plaziert weißt :)
Wünsche dir einen schönen Tag =)

PicaPica  16.11.2021, 13:29

Dir einen schönen Tag, LG.