Gugumo: 50 Jahre VW Golf - was verbindet ihr mit dem Golf?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo am nächsten Tag! 😉

Als Zugehörige der Generation Golf muss ich dieses Auto natürlich gut finden! 😄

In der Fahrschule habe ich mit einem Golf autofahren gelernt, selber besessen habe ich allerdings nie einen.

Vor einigen Jahren hatte ich in dem kleinen Autohaus hier im Ort einen Uralt-Golf als Mietwagen mit nur noch ganz wenigen Tagen TÜV! Den musste man noch manuell aufschließen und er hatte Fensterheber zum Kurbeln. 😮 Jüngere Leute hätten damit vermutlich überhaupt nichts anzufangen gewusst! 😁

Liebe Grüße 🍀

rotesand
Fragesteller
Vor einigen Jahren hatte ich in dem kleinen Autohaus hier im Ort einen Uralt-Golf als Mietwagen mit nur noch ganz wenigen Tagen TÜV! Den musste man noch manuell aufschließen und er hatte Fensterheber zum Kurbeln. 😮 Jüngere Leute hätten damit vermutlich überhaupt nichts anzufangen gewusst! 😁

Tolle Anekdote, klasse :-)

Mich erinnert das an meinen "Rainer", der die Parodie eines Winterautos war - er hatte so seine Macken. Die Tankanzeige ging nicht richtig, man fuhr nach Gefühl und tankte ihn immer voll, schrieb sich dann die Kilometer auf und hob die Quittung auf. Außerdem hatte er die lästige Angewohnheit, bei niedrigen Drehzahlen oder stehendem Motors regelmäßig auszugehen - er sprang dann zwar immer wieder sofort an, aber unangenehm ist so was vor allem mitten im Kreisverkehr in einer Kolonne im Berufsverkehr oder auf der Abbiegespur auf die Bundesstraße. Am Heiligen Abend fiel dann der Auspuff einfach ab, als ich morgens zum Einkaufen fuhr ... na Klasse, da hörte man "Rainer" schon drei Kilometer weiter röhren und wusste, da kommt diese komische kantige taxigelbe Karre. Ich trug es mit Ergebenheit und habe eine Cassette (!) mit ganz peinlichen Schlagern immer im Auto gehabt, die ich sogar extra für "Rainer" und um seinen Kultfaktor zu steigern aufgenommen hatte. Ich hatte sogar ein Namensschild (so ein kleines Ding in Kennzeichenoptik) mit "Rainer" per Saugnapf an die Heckscheibe gesteckt.

Ich fand ihn irgendwie kultig, irgendwie aber auch doof und habe ihn nach dem Winter ganz gut weiter verkauft. Nach zwei Tagen war jemand da, der ihn gekauft hat - und da ist "Rainer" nicht ausgegangen.

"Rainer" war übrigens kein Golf, sondern ein 1993er Mercedes C180. Der konnte einem wirklich die Nerven rauben, aber man konnte auch einfach nur lachen, weil man wusste, wie er war. Er war das einzige meiner Autos, die einen Namen hatten, weil er schon optisch so daneben war, dass es kultig war. Eventuell kannst du dich an ihn erinnern.

Chumacera  27.04.2024, 13:20
@rotesand

Ja, von "Rainer" hattest du schon erzählt. 😊 Ich muss dann immer an meinem Chef denken, der genauso heißt, nur mit "ei"! 🤦‍♀️😄

rotesand
Fragesteller
@Chumacera

"Rainer" hieß er ja, weil der Vorbesitzer auch Rainer hieß ;-)

Die Kiste war schon heftig; es wäre interessant, ob es ihn noch gibt. Sein Kundendienst-Scheckheft und den originalen Kaufvertrag des Vorbesitzers (Rainer) von 1993 habe ich noch...

rotesand
Fragesteller
@Chumacera

Ja, das ist nett!

Wünsche dir einen schönen Sonntag.

Der Golf ist ein Kultauto und wird es wahrscheinlich noch lange bleiben.

Ich bin kein großer Autofan, hatte nie einen Golf, sondern andere Automarken und habe meinen privaten Pkw seit 2012 abgeschafft. In der Großstadt braucht man nicht unbedingt ein eigenes Auto, solange die öffentlichen gut funktionieren.

Natürlich wurde der Golf immer weiter entwickelt, das wurden aber auch andere Fahrzeugmarken.

Ich kenne einige Autobesitzer, die sich nach ihrem Golf nie wieder einen VW gekauft haben. Das hat Gründe. Aber das muss jeder selber wissen.

Für mich hat sich das Thema Auto erledigt und die E-Fahrzeuge sowieso.

Mir könnte das Geld hinten und vorne heraushängen, ein E-Auto würde mir niemals ins Haus kommen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonnabend und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Deutschland, Geschichte)
rotesand
Fragesteller

Auch ich bin kein Freund von Elektrofahrzeugen, weil mir persönlich zu viele Fragen von politischer Seite her noch ungeklärt erscheinen.

Vielen Dank!

Ich hatte den Golf II, Baujahr etwa 1991. Damals baute VW echt miese Qualität. Außerdem hatte der Wagen den kleinsten Motor und war damals schon untermotorisiert. Später besaß ich vergleichbare Fahrzeuge von Fiat, Ford, Opel und einen Mazda, die waren alle besser. Mehr Komfort, bessere Fahrleistungen und auch weniger Reparaturen.

Ich hatte dann mit dem Golf meinen schwersten Unfall. Der Wagen überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Ich blieb unverletzt, der Wagen hatte für die damalige Zeit enorme Sicherheitsreserven.

rotesand
Fragesteller

Der hatte dann 54 PS, wenn ich mich recht erinnere!

Danke für diese Geschichte - und ja, Komfort war damals so ein Thema, das konnten andere besser.

Geraldianer  26.04.2024, 18:07
@rotesand

Der hatte sogar 60 PS. 54 war der Diesel. Das war die Zeit, als Lopez bei VW die Kosten gesenkt hat. Die Qualität war damals sehr schlecht. Durch die Öffnung der Mauer konnten VW die Nachfrage nicht befriedigen.

Habe lange einen Golf ll gefahren. Eine zeitlang jeder von meiner engsten Familie. Diesel und Benziner. Ich habe ihn sehr gern gefahren, noch ohne Servolenkung💪😎. Birnen wechseln- kein Problem. Nur das Nötigste an Elektrik. Mein Werkstatt-Mensch hat sich jedesmal gefreut. War nur wenig kaputt. Irgendwann etwas mehr, aber das war ganz normal. Er war mein kleiner blauer Panzer 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand
Fragesteller

Der Golf II war schon irgendwie Kult - der war auch so klassenlos. Ich kannte Schüler, die ihn fuhren ebenso wie begüterte ältere Herren, die immer einen Anzug trugen.

Lunakatz  26.04.2024, 17:03
@rotesand

Ja, genau.😃. Ich fand und finde den Golf l auch irgendwie cool. Ich hatte eine Lehrerin, die fuhr einen mit Cabrio, hatte echt Klasse, wobei ich immer mal von einem Käfer geträumt hatte😀

rotesand
Fragesteller
@Lunakatz

Die coolste Lehrerin, die ich hatte, fuhr Audi A3 (der damals Neue) und war cool angezogen ;-). Ich fand aber auch eine Bio-Lehrerin mit hellblauem Lupo 3-Liter super sympathisch und nett & eine ältere Dame, die u.a. Religion und Englisch gab und einen Polo II Steilheck in Rotbraun fuhr. Der Polo hatte echt Stil!

Lunakatz  26.04.2024, 17:17
@rotesand

Audi finde ich auch nicht schlecht😀, ohh ja der Lupo, mit dem hatte ich auch mal geliebäugelt. Der hat auch so schöne Kulleraugen😸 Polo Steilheck hatte ich auch mal, hatte oft Auspuffprobleme und dadurch einen coolen Sound😸. Und meinen Polo Diesel habe ich auch bis zum Umfallen gefahren, der hat sich wie ein Traktor angehört und etwas gerußt😁. Wie du merkst, bin irgendwie ein VW-Mensch. 😀. LG 🌝😸

Golf 3 GTI Bj 93 war mein erstes Auto. Hab ich gehegt und gepflegt. Hab sehr viel Geld in Tuning und Co gesteckt, viele viele Stunden mit Tuner und Club daran verbracht, viel erlebt mit dem Auto. Und ich hab ihn auch heute noch, 22 Jahre nach dem Kauf. Allerdings steht er mittlerweile fast nur noch in der Garage weil ich keine Zeit mehr dafür habe.

Kann mich aber noch an den Moment erinnern, als ich ihn gesehen hab :) War bei nem befreundeten Ford-Händler der mir die neuen (pothässlichen) Fiestas zeigen wollte. Und dann stand da der Golf - in bordeaux-rot. Herrlich... War sofort verliebt.

Die Jahre darauf waren Golfs immer wieder meine Zweitwagen und Winterautos. Hatte nen weiteren Golf 3 GTI, nen Golf 2, Golf 2 GT, nen Golf 4 und aktuell nen Golf 5. Meine Schwester fuhr lange Zeit Golf 6 GTI und meine Eltern haben mittlerweile nen Golf 8.

Liegt also so bissl in der Familie.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
rotesand
Fragesteller

Sehr schön!

Auch bei uns war der Golf III ein bekanntes Anfängerauto und er wurde auch gern getunt und verbessert. Meist war es einer mit 60 bis 75 PS und seltener mal einer mit 90 PS, der optisch in GTI-Nähe gebracht wurde.

Mein damaliger Nachbar hat 1995 einen der ersten Golf III 1.9 TDI mit 90 PS und vielen Extras gekauft, das war in der Siedlung ein Ereignis für sich. Die Leute standen echt um das Auto rum und waren angetan.