GuGuMo - was ist euer Lieblingsfrühstück?

43 Antworten

Tagwohl Gemeinde!

Die warme Jahreszeit über esse ich wenig oder gar nichts zum Frühstück. Eine grosse Tasse Milchkaffee reicht mir. Gelegentlich gibt es sonntags schon was umfangreicheres.

In der kalten Jahreszeit mach' ich mir morgens manchmal einen "warmen Caprese", wie ich den bezeichne: ein bis zwei Tomaten werden in Scheiben geschnitten in etwas kräftigen Olivenöl in der Bratpfanne gedämpft. Oben drauf lege ich einen Mozzarella-Käse, ebenfalls in Scheiben geschnitten, bis der Käse leicht zu schmelzen beginnt. Gewürzt wird zum Schluss mit Basilikum, frisch natürlich, Salz und Pfeffer.

Die Wärme gibt mir einen guten Start in den Tag, auch wenn es draussen bitter kalt sein sollte. Tomate und Mozzarella liegen mir vormittags auch nicht so sehr im Magen und meist kann ich das Mittagessen bis gegen 1400 Uhr nach hinten schieben.

Probiert es mal aus - vielleicht schmeckt euch ein warmer Caprese ebenso, wie mir!

N'abend, und ein herzliches "hallo" an alle,

och, zum Frühstück bin ich anspruchslos: Brot oder Brötchen, Butter, verschiedene Sorten Käse, Marmelade, Honig, 'ne Scheibe Schinken, ein bisschen Räucherfisch, genügend Kaffee, ein Glas Orangensaft, eine Portion Rührei, ein bisschen Müsli (eher obst- als körnerlastig), genügend Zeit und gerne auch liebe Gesellschaft - und schon bin ich zufrieden.

Obige Liste lässt sich auch kürzen, dann ist das immer noch "ok" (aber nicht mehr mein Lieblingsfrühstück), und man könnte sie auch noch ergänzen: Waffeln mit heißen Kirschen, Schlagsahne und Vanilleeis ist dabei nur eine Option...

Einen schönen Abend wünsche ich euch!

Fredlowsky  06.11.2018, 19:14

Liebe Abendgrüße schickt dir der wienr Fred.

Peter42  06.11.2018, 19:22
@Fredlowsky

Einen lieben Gruß zurück aus dem derzeit sehr nebligen Norden.

guten morgen zusammen.

mein lieblingsfrühstück ist kaffee.

erst ein espresso lungo beim anziehen und danach noch ein "normaler" (kapselmaschine, vollautomat) kaffee mit wenig rahm.

ansonsten nehme ich meistens ein bündelchen heuˆˆ

morgens was essen konnte ich schon als kind nicht. da hat man mir immer was reingezwungen. das hatte ein ende mit dem auszug bei den eltern.

so ab etwa 4-5 stunden nach dem aufstehen geht dann was in richtung essen. muss aber nicht sein. dafür am mittag etwas reichlicher (menge, nicht zwangsläufig kaloriengehalt) und abends ohne essen geht gar nichts.

also - wer mich zum frühstück einladen will - gerne. wird eine preisgünstige angelegenheit ;))

lg, euer wunderbares pony

Fredlowsky  06.11.2018, 13:14

Fred wünscht dir noch einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich aus einem sonnig 14,8 Grad warmen Wien herzlich.

Hallo zusammen,

das Frühstück welches ich sehr lecker finde kommt aus Indien. Da es ein wenig Zeit für die Zubereitung benötigt, eignet es sich ideal am Wochenende oder für einen Brunch mit Freunden.

Für die Parathe mit Joghurt braucht ihr folgende Zutaten:

Teig: Dinkelmehl und etwas Wasser. Zu einer festen aber rollbaren Teigmasse Kneten, die ihr dann in kleine Bällchen teilt die ihr ausrollt und mit der Füllung füllt.

Füllung: Gekochte Kartoffeln, eine rote in feine Würfel geschnittene Zwiebel. Ein kleines Stüchcken in feine Würfel geschnittener Ingwer, eine in kleine Würfel geschnittene grüne Chili, fein geschnittenen Koriander (frisch), etwas trockene Boxhornklee Blätter (gibts beim Inder) und folgende Gewürze Garam Masala, etwas zermahlener Kreuzkümmel, Salz und Dhania Gewürz. Alle Gewürze gibt es in Indischen Läden und in Asia Läden. Nach Geschmack die Kartoffeln und anderen Zutaten (außer Teig) würzen und zu einer weichen Masse mischen. Diese Masse kommt jeweils in die ausgerollten Teigbällchen, aber so viel, dass ihr die gefüllten Teigbällchen schließt und dann zu Fladen ausrollen könnt. Vorsichtig ausrollen, evtl. Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben. Die ausgerollten und mit der Füllung gefüllten Fladen mit etwas Öl ausbraten (nicht frittieren) und dann mit Naturjoghurt servieren 😋

Bild zum Beitrag

mehr leckere aber auch einfache Rezeptideen findet ihr in den einzelnen Framania Ausgaben

http://framania.com/magazine/ Hier braucht ihr nur auf die einzelnen kostenlosen Ausgaben klicken und diese herunterladen und die Rezepte mal selbst ausprobieren. Viel Spaß und guten Appetit!

 - (Ernährung, Essen, Lebensmittel)
verreisterNutzer  31.03.2020, 12:21

Ist diese Boxhornklee umbedingt notwendig oder kann man es auch ohne machen?

Guten Morgen in die Runde,

mein Lieblings-Frühstück besteht aus Kaffee und einem Müsli.

Wenn ich mich mit Freunden zum Frühstück treffe, dann fällt es auch schon mal opulenter aus mit Brötchen, Lachs, Rührei, Marmelade und Quark und was sich sonst noch dem Auge und Magen anbietet.

Euch allen einen angenehmen Dienstag.

Die Erdbeeren müsst ihr euch weg denken, ersetzt durch Banane und Apfel

https://c8.alamy.com/compde/enmnbh/gesundes-fruhstuck-beeren-joghurt-und-musli-selektiven-fokus-enmnbh.jpg

Arnstaedter  06.11.2018, 11:40

Liebe Freundin,

auch auf diesem Wege sende ich dir herzliche Grüße und wünsche dir einen entspannten Tag. Was die Technik betrifft, da muss ich noch etwas abwarten, zu welchem Ergebnis der Experte gelangt.

Fredlowsky  06.11.2018, 13:25

Da wäre ich gerne dein Frühstücktsfreund!

Fred wünscht dir noch einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich aus einem sonnig 14,8 Grad warmen Wien herzlich.

iQPlawopf  06.11.2018, 14:07

Guten Tag, liebe Sofia,

ich finde es bewundernswert, wie konsequent Du zu Dir sein kannst.

Aber wie ich schon in meiner Antwort schrieb, ist für meinen Mann und mich, das Frühstück das A & O. Meist nehmen wir auch nur zwei Mahlzeiten zu uns, das reicht für uns vollkommen.

Ich wünsche Dir einen recht schönen sonnigen Tag und schick Dir liebe Grüße, vom Plawöpfchen

PicaPica  06.11.2018, 20:07

Sieht nicht schlecht aus und vor allem die Blaubeeren sind sehr wertvoll.

Einen schönen Abend, LG.