GuGuMo - Was (hat) bereichert euch im Leben?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schönen guten Morgen in die Runde, heute zur Wochenmitte.

Meine Familie und Freunde in erster Linie, außerdem gute Musik, schöne Filme und Dokus im TV und wenn die Flora und Fauna im Frühling wieder erwacht nach dem Winterschlaf. Wenn dann noch die Gesundheit mitspielt und mir der Kaffee nicht ausgeht, bin ich rundum zufrieden mit der Welt. :-)

Ich mag aber auch schöne und interessante Gespräche, wo ich noch was lernen oder auch anderen Leuten mein Wissen vermitteln kann.

Ein ruhigen und möglichst Sturm-freien Mittwoch, wünscht Opi-Paschulke allen die gern mögen.

Die hälfte der Woche ist geschafft, passt wieder schön auf euch auf und bleibt alle gesund so gut es geht.

Bild:

https://kekememes.de/picture/guten-morgen-und-einen-schonen-wochenteiler-einen-schonen-wochenleiler-lasst-5VBcbEU28

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Psychologie, Menschen)
OpiPaschulke  17.02.2022, 08:27

Danke für den Stern :-)

PicaPica  17.02.2022, 14:29

Wenn du im Sturm erobert werden willst, musst du jetzt rausgehen lieber Opi.

Auch dir einen guten! Tag heute am Donnerstag, GLG. :-))

Einen schönen guten Morgen miteinander,

Bei allem, was ich im Leben schon erhalten habe und worauf ich aufbauen kann, bereichern mich nun die Erträge, die ich aus meinen angewandten Interessen ziehe.

Daher bin ich froh, schon so früh damit begonnen zu haben, offen für ganz Vieles zu sein. Mit allen Verknüpfungen, die sich daraus ergeben haben, bin ich sehr glücklich, da zu stehen, wo ich jetzt bin, bin aber immer dankbar für Erweiterungen.

Konkret sind es gute Freunde und der Austausch mit ihnen, bestimmte Wissensgrundlagen und der Aufbau weiterer, dann mein Garten, und schließlich auch die Möglichkeiten, die mir momentan noch absichtlich und widerrechtlich vorenthalten werden.

Interessant finde ich, darüber nachzudenken, ob sich die Waage eher beim Sein oder beim Haben senkt. Da ist es ganz wichtig, auf einen Ausgleich beider Seiten untereinander zu achten.

(Oder - war deine Frage auf Bitcoins bezogen?)

Allen einen schönen Tag, viele Grüße!

lumbricussi  16.02.2022, 19:13

Dein Waagenbild hat's aber in sich!!!
Es fordert geradezu eine lange Antwort heraus. Bloß, ich hab ka Zeit. Was ist bloß mit mir passiert, dass ich immer weniger Zeit hab?

Aber wenigstens 1 Gedanke zur Waage: Das Haben macht das Leben schwer. Je mehr Krempel, umso niedergedrückter wird man, umso mehr ist man angekettet. Das Sein macht leicht.
Beispiel zum Haben: Man hat ein Haus geerbt. Auf den ersten Blick toll. Doch man will nicht in die Gegend ziehen, außerdem müsste man es renovieren, mit Geld, das man nicht hat ............ kurz gesagt, nix wie Ärger, und der reißt nicht ab, noch dazu wenn Nichterben auch mitmischen wollen. :-(
Beispiel zum Sein: Einfach drauflos laufen, in die Wälder in Waldbrandenburg. Nur mit Wasserflasche und einem Apfel. Handy, Wanderkarte - alles nicht mitgenommen. Kein Ballast, keinem Menschen begegnet, nur 2 Kraniche beim Balztanz. Und richtig schön verlaufen, stundenlang laufen und dann doch rausfinden aus dem Wald, hundemüde und hungrig, aber sich so leicht und glücklich fühlen, die Lungen mit Sauerstoff und Leben gefüllt.

Fazit: Es fragt sich, ob für ein gutes Leben die beiden Waagschalen immer ausgeglichen sein müssen, also Haben und Sein gleichviel. Vielleicht darf man die Schalen nicht gleichgewichten.

Spielwiesen  17.02.2022, 00:57
@lumbricussi

Danke für deinen Kommentar, liebe M., ja, ich finde es auch sinnig, darüber nachzudenken, ob Sein und Haben gleich gewichtet sein sollten. Da sagt mir mein Instinkt: NEIN, sollten sie nicht, weil dann Gefahr bestünde, dass die Antriebskraft zwischen ihnen zum Erliegen käme.

Aber dann ruft es aus allen Ecken des physisch vorhandenen Ungleichgewichts: DOCH, lass mich los! Und dann fällt mir das Büchlein 'Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags' ein, das ich gleich mal doppelt geschenkt bekam. Wenn das nicht ein Zeichen ist... !

Und so ist es dann: würde die HABEN-Waagschale nicht mehr sooo tief runtergedrückt, würde das SEIN auch leichter - denke ich mir so?

lumbricussi  17.02.2022, 18:04
@Spielwiesen

Hej, das Büchle hab ich auch! :-) Es sah und sieht vor lauter Verleihen an andere schon arg gebraucht aus. Eine meiner Schwestern bat mich, für sie ein Exemplar zu kaufen. Mittlerweile wurde es neu herausgegeben, ich freute mich und kaufte zwei. Aber was dann kam, war interessant. Das alte Buch war nur Text, nackter reiner Text. Das neue war vom Format her größer, hatte viele Bilder drin und anderen Schnickschnack und jede Seite war in zwei Spalten, unterbrochen von Bildern, geteilt. Im alten Buch, nur Text, hab ich mich leicht zurechtgefunden. Im neuen war das wie ein Hindernislauf, die Spalten rauf und runter unterbrochen von Blumenkästen und anderen Hindernissen und Ablenkungen. Ich verschenkte es sofort weiter. Meine Schwester meldete sich und sagte, sie will das Buch nicht, sie will genau das, das ich ihr geliehen hatte.
Das war der Beweis, dass der Verlag keine Ahnung vom Inhalt hatte. Das neue Buch müsste dringend vom Krempel befreit werden. :-)
Wenn ich lese, dann stelle ich automatisch in meinem Kopf Bilder her, das sind meine eigenen. Und dann kommt mir so ein gedrucktes Bild in den Weg und verstellt mir die klare Sicht auf mein eigenes. Krempel, Müll - wohin man auch sieht. Drum geb ich auch meine "Grashalme", Gedichte von Walt Whitman, nicht her. Das ist mittlerweile total zerfleddert, hat Kaffeeflecken und Eselsohren, aber es ist der reine unbefleckte Text, der in meinem Inneren was zum Klingen bringt.

Mir fällt grad das ägyptische Totengericht ein, weiß aber nicht mehr genau, wie die Verhandlung vor dem Totenrichter abläuft. Da gibt es auch eine Waage, auf der einen Schale liegt eine Feder. Der Tote muss sein Herz auf die andere Schale legen und wenn sein Herz schwerer ist als die Feder, kommt ein Ungeheuer und frißt die Seele. Ohne Gewähr, es ist schon so lange her, als ich solche Geschichten gelesen habe. Ich weiß nicht mehr, ob es so stimmt oder ob meine Fantasie was dazugemacht hat. :-)

Weißt du, Gugumo ist einfach toll, es weckt so viele Erinnerungen, denen man nochmal nachgehen sollte, weil man erst in späteren Jahren die Dinge viel besser und, ich glaube auch tiefer, verstehen kann.

Spielwiesen  17.02.2022, 20:29
@lumbricussi

Meine 2 Bücher stehn schon so lange da, dass sie unter Garantie von der alten Ausgabe sind. Also ich brauche nur eins! Über die 1. paar Seiten bin ich nie gekommen.

Du hast recht, bei den Themen der Gugumo habe ich auch schon so viel Vergessenes aufgearbeitet, das ich sonst meine Mutter fragen konnte, was ja nun nicht mehr geht. Sonst habe ich niemanden, der mir die alten Geschichten erzählen kann.

Hab vielen Dank für deinen Kommentar und einen schönen Abend noch. Herzliche Grüße! ♤♡♤

Lazarius  16.02.2022, 22:06

Meine liebe A.,

Ich bin überzeugt davon, dass du den Ausgleich beider Seiten untereinander immer findest. Du bist ein Seelenmensch und meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass diese Art von Mensch einen besseren Zugang zur geistigen Welt haben und ihre innere Ruhe schneller oder besser finden können als andere Menschen.

Du kennst dich mit allem aus und bist, aus meiner Sicht, eine hervorragende Beraterin in Gesundheit, Ernährung und vielen anderen Lebensbereichen.

Das Zünglein an deiner Waage steht immer richtig.

Vielen Dank für die gute Antwort.

Einen schönen Abend noch und herzlich Grüße von W.

Spielwiesen  17.02.2022, 01:04
@Lazarius

Danke für deinen stimmigen Kommentar, lieber W. Ja, damit kannst du Recht haben. Bei allem, wo ich Kraft investiere, hat auch die Seele ein Wörtchen mitzureden, damit ich in Harmonie bleibe. Das dürfte aber allen so gehen, nur dass, wenn sie den Ausgleich nicht anstreben bzw. zulassen, sie sich nicht wohlfühlen und nur Getriebene sind. Ganz herzliche Grüße!

Guten Morgen,

mich bereichern gute Kontakte zu netten Menschen und gute Gespräche mit ihnen über Themen, die beiden Spaß machen. Auch der Kontakt zu Tieren ist sehr bereichernd, ebenso kann die Arbeit bereichernd sein wie auch Musik und Bücher, wenn es geeignete Sachen sind ... Hobbys aller Art einfach und ein gesundes Leben.

Das alles gibt dem Leben "ein bisschen Aroma" (Roger Whittaker). Nicht dass ich so was dauernd hören würde und müsste, aber das mit dem "Aroma" fiel mir grad einfach ein und lustig ist es irgendwie auch (Lachen kann bereichernd sein!): Das Video ist an sich zum Schießen, sowohl das 80er-Outfit Rogers als auch die Momente, wo er den Text vergisst, sind lustig.

https://www.youtube.com/watch?v=QGoMq9WR5LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen,

bestimmte Menschen haben mein Leben ungemein bereichert, auch wenn sie größtenteils nicht mehr leben.

Auch Tiere haben mein Leben bereichert, z.B. meine Samtpfoten, die leider schon lange nicht mehr leben.

Jeder Mensch (und auch jedes Tier), der in mein Leben tritt bzw. getreten ist, hinterlässt eine Spur, verändert meine Einstellung und prägt mich vielleicht sogar den Rest meines Lebens.

Auf gewisse Art und Weise bereichert also jeder, den ich treffe, mich und meine Persönlichkeit!

Die Summe all‘ dieser einzigartigen Erfahrungen und Begegnungen macht mich zu dem unverwechselbaren Menschen, der ich heute sind.

Auch Dinge und Menschen loszulassen kann unglaublich befreiend sein und so mein Leben bereichern. Sei es mit einer verflossenen Liebe abzuschließen, mich ENDGÜLTIG vom Altkleidersack zu trennen oder toxische Kontakte ins Nirwana zu befördern:

Loslassen ist anfangs zwar meistens schwer und tut weh, auf lange Sicht gesehen merke ich aber: Ohne gewisse Dinge geht es mir einfach besser und ich kann befreiter weiter meinen Weg gehen! ...

...in diesem Sinne wünsche ich einen schönen Tag und sende herzliche Grüße :-)

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Psychologie, Menschen)
PicaPica  17.02.2022, 13:40

Gute Antwort liebe KatzenEngel und du bereicherst das Leben Anderer ebenfalls, LG. :-))

KatzenEngel  17.02.2022, 13:49
@PicaPica

Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar und liebe Grüße zurück :-)

Hallo Stylpx und den tollen Anderen hier,

mich bereichern tolle Menschen, Freunde, Wald, Spechte, Eulen und Käuze und der ein oder andere, wenn auch oft kleine, Erfolg bei deren Erhalt.

Liebe Grüße, :-))

Lazarius  17.02.2022, 13:48

Liebe Freund,

ich kann durchaus verstehen, dass dich tolle Menschen bereichern, du bist ja selbst so ein toller Mensch, der mich auch sehr bereichert und bestimmt nicht nur mich.

Und, dass du deine Welt in der Bereicherung durch den Wald und die darin lebenden Vögel siehst, ist für mich auch völlig nachvollziehbar, denn wer soll es machen? Der Staat hat kein Geld und gibt alles für Spritzen aus. Das Forstamt hat auch kein Geld und kämpft noch mit den Dürrejahren. Da bleiben nur solche engagierte Menschen, wie ihr sie seid, um das bisschen Natur zu retten und die Käuzchen natürlich auch. Es ist sehr gut, dass es euch gibt. Vielen Dank für eure wertvolle Arbeit.

Euch noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von eurem W. + ... 👨‍👧‍👦 :-)))