GU10 Halogen Leuchtmittel explodiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
War das eine Ausnahme?

Natürlich war das eine Ausnahme. Wenn das die Regel wäre, wären die Dinger nie auf den Markt gekommen.

Wir haben sehr viele GU10-Halogen-Strahler (gehabt) und ersetzen sie nach und nach durch LED. Wenn die Halogen-Lampen den Geist aufgeben, gibt es schon mal einen Knall, aber explodiert ist bei uns noch keine.

War das in einem normalen (Wohn-)Zimmer? Oder könnte vielleicht kaltes Wasser an die heiße Lampe gekommen sein? Warst du dabei, als sie explodiert ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haste339
Fragesteller

Ich hatte vor ca. 8 Jahren angefangen auf LEDs zu wechseln. Aber diese haben nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben. Das war mir anfangs zu teuer. Deshalb habe ich noch nicht komplett auf LEDs gewechselt. Vor ca. 2 Jahren habe ich wieder LEDs ausprobiert und habe festgestellt, bis auf wenige Ausnahmen, halten diese bis heute. Teure Markennamen sind nicht unbedingt besser habe ich dabei festgestellt und alle dimmbaren ĹEDs lassen sich nur im fast ganz hellem Bereich dimmen.

LED lohnt immer, schon bei den heutigen Strompreisen hat man den Anscjhaffungspreis schnell wieder rein. Eine Halogenlampe ist nicht nur Stromfresser sondern auch eine Brandgefahr. Das eine LED ausfällt passiert ist aber selten.

Ist eine Ausnahme.

Mir ist auch schon die Eine oder Andere Halogenlampe explodiert.

Zum Glück kannst du leicht auf LED umstellen, da du bei GU10 keine Vorschaltgeräte hast.