Gtx 1060 einbau, stromanschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Einige Netzteile haben einen 6 + 2 Anschluss, andere zwei 4er Stecker, die sich zu einem 8er zusammenfügen lassen. Und so ziemlich jeder Grafikkarte die diese Zusatzversorgung braucht, liegt im Karton ein Adapter vom 8er Anschluss auf zwei 4er Molex bei.

Und einige GraKa haben zwar eine 8er Buchse, begnügen sich aber auch mit einem 6er Stecker (siehe Handbuch). Wie der einzusetzen ist, ergibt sich dabei aus der inneren Geometrie.

- -

ASRvw de André

Ein neues Netzteil kaufen.

Adapter 6 auf 8 Pin kaufen...

Wieviel Watt bzw. Ampere auf 12V+ hat das Netzteil? Wenn das nur 1Mal 6-Pin hat ist das eher ein schwaches Modell?

MitchS  30.10.2016, 02:59

Diese Adapter sind der größte Mist überhaupt und absolut gefährlich für die Hardware...

Kunzinger  30.10.2016, 02:01
@MitchS

Was ? Gefährlich? Die werden von Grafikkartenherstellern teilweise sogar mitgeliefert... Gibts ja auch so zu kaufen und bieten eine Alternative....

JakoShako
Fragesteller

danke Leute.habe 2x 6pin mit 380 watt. abee habe gerade gesehen, dass der 6pin noch einen 2pin hat. der war mit kabel abgeklebt. ich glaub ich riskiers jetzt mit dem strom

verreisterNutzer  30.10.2016, 04:41

Moin.

Wenn das nur 1Mal 6-Pin hat ist das eher ein schwaches Modell?

Nein. Es ist nur ein älteres oder ein NoName Modell. PCIe V1.0 war 6polig. Mit PCIe V2.0 wurde der Anschluss 8polig. Allerdings wurde das nur für die Grafikboards genormt. Für die Netzteilhersteller besteht keine verbindliche Norm darüber. Die können einen 6er Stecker verbauen, einen 6 + 2 oder einen 8er oder auch einen 4 + 4.

Das an einem NT nur ein 6er vorhanden ist, sagt über die Leistung des NT nichts aus.

- -
ASRvw de André

JakoShako
Fragesteller

FAZIT: Die GTX läuft und ich bin begeistert.  Danke Jungs, ohne euch hätte ich erst gar nicht nach einen +2pin Stecker gesucht.

Bitte? Fast Alle PSU's haben ein 6+2 Pin Kabel.

Das bedeutet wohl, du brauchst ein anderes Kabel, oder (wenn dein Netzteil nicht Modular ist) eine neue PSU.

| Lg. Victor |

Selbst ein Netzteil für 40€ hat einen 6+2 Anschluss, wenn nicht sogar 2.

Naja da wird dir nichts anderes bleiben als ein anderes Netzteil zu kaufen.