Gruppe erstellen hier auf GF?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Gut 43%
Schlecht 29%
Mir egal 21%
Okay 7%

4 Antworten

Schlecht

Das hier ist eine Frage-Antwort-Plattform, kein Messengerdienst. Eine solche Funktion zu implementieren, wäre eine unnötige Verschwendung von Arbeitszeit der Programmierer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

WerHatGefragt1
Fragesteller

Als man sich hier noch keine privaten Nachrichten schreiben konnte wurde das bestimmt auch gesagt. Der letzte Satz ist bs.

ruhrgur  20.02.2024, 09:12
@WerHatGefragt1
Als man sich hier noch keine privaten Nachrichten schreiben konnte

Ich bin hier bald seit acht Jahren aktiv, seit ich mich erinnern kann, gibt es schon das Postfach.

Der letzte Satz ist bs

Ne, eben nicht. Die gutefrage.net GmbH ist und bleibt ein gewinnorientiertes Unternehmen, da ist kein Platz für unnötigen Schnickschnack. Aber wenn dir die Funktion so wichtig ist, kannst du ja auch gerne selbst den Lohn der für die Umsetzung notwendigen Arbeitskräfte zahlen ;-)

WerHatGefragt1
Fragesteller
@ruhrgur

Achso ja da wurde ja auch Feuer und Elektrizität entdeckt.. gibt hier genug andere die schon länger dabei sind.

Das klingt einfach lustig, denn im Gegensatz zu amerikanischen Plattformen ist diese hier ehrlich gesagt nicht ernst zunehmen. Wie viele Troll Accounts und Trollfragen existieren hier. Dann wird auch noch jedes mal darauf eingegangen. In dem Ausmaß herrscht diese Philosophie auf anderen Plattformen zum Glück nicht.

Subcommunitys finden hier gefühlt alle unnötig. Soviel zu unnötigem Schnickschnack. Es ist nicht schwer hier Gruppen aufzumachen.

ruhrgur  20.02.2024, 09:35
@WerHatGefragt1
gibt hier genug andere die schon länger dabei sind

Und wo habe ich bitte etwas anderes behauptet? Du bist derjenige, der hier trotz seines sieben Monate alten Kontos die Behauptung aufgestellt hat, es würde hier die Möglichkeit Direktnachrichten zu verschicken noch nicht lange geben.

Subcommunitys finden hier gefühlt alle unnötig. Soviel zu unnötigem Schnickschnack.

Das ist korrekt, du kannst aber nicht im Voraus wissen, wie ein neues Konzept ankommt. Aus Sicht von gutefrage sind die Subcommunitys durchaus eine gute Idee, da man hier Konzepte von Reddit (= Konkurrenz) kopiert.

Es ist nicht schwer hier Gruppen aufzumachen.

Wenn das alles so super simpel ist, dann entwickel das Ganze doch einfach selbst oder übernimm die Kosten dafür😉 Um eine Chatfunktion und Gruppen zu entwickeln musst du mindestens zwei Wochen in Vollzeit einplanen, für Bugfixes und Probleme, die die Geschäftsleitung mit dem Konzept hat, noch einmal deutlich länger. Die Personalkosten dürften hierfür im vierstelligen Bereich sein; wenn zusätzliche Funktionen eingeplant werden (bspw. Bildversand) müsste man ggf. sogar eine neue Stelle im Support schaffen, um den Mehraufwand auszugleichen.

WerHatGefragt1
Fragesteller
@ruhrgur

Ich habe nicht gesagt es würde die Funktion nicht lange geben.

Wenn alles so super simpel ist und von Reddit kopiert in einem Kommentar😂Ist ja nicht so dass man kostenlos Websiten erstellen und gestalten kann. Die Grundlage zum chatten gibt es hier schon also kp warum du so ein großes Fass aufmachst aber passt irgendwie dazu, dass amerikanische Unternehmen effizienter sind.

ruhrgur  20.02.2024, 09:47
@WerHatGefragt1
Wenn alles so super simpel ist und von Reddit kopiert in einem Kommentar

Dieser Satz ergibt keinerlei Sinn, es ist nicht klar was du sagen willst.

Ist ja nicht so dass man kostenlos Websiten erstellen und gestalten kann

Nichts auf dieser Welt ist kostenlos – aber das hat auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun :'D

Die Planung eines zusätzlichen Features kostet Geld, die Entwicklung kostet Geld und etwaige Änderungen kosten ebenfalls Geld (ggf. entstehende fortlaufende Kosten einmal komplett außen vor). Gemessen an den nötigen Arbeitsstunden der Entwickler und im Management kannst du, wie bereits gesagt, mit einem vierstelligen Betrag rechnen.

WerHatGefragt1
Fragesteller
@ruhrgur

Klar ergibt der Satz Sinn. Gemeint ist dass du im selben Kommentar meinst dass es angeblich schwer wäre und gleichzeitig erwähnst, dass GF etwas von Reddit kopiert hat. Also irgendwie Doppelmoral. Wenn man sich an anderen orientiert ist das erst recht nicht schwer. Das hat man auch bei anderen gesehen wo die Story Funktion und sowas wie Reels, Shorts voneinander abgeguckt wurde.

Die Grundlage ist schon da also kann das nicht sein.

ruhrgur  20.02.2024, 10:30
@WerHatGefragt1
Gemeint ist dass du im selben Kommentar meinst dass es angeblich schwer wäre und gleichzeitig erwähnst, dass GF etwas von Reddit kopiert hat

Deine Aussage ergibt weiterhin keinen Sinn, da diese beiden Dinge nichts miteinander zu tun haben. Das Konzept ist grundlegend von Reddit inspiriert, zu keinem Punkt habe ich hier aber behauptet, gutefrage hätte irgend etwas 1:1 von Reddit übernommen.

Auch die Entwicklung der Subcommunitys wird gutefrage einen vierstelligen Betrag gekostet haben.

Wenn man sich an anderen orientiert ist das erst recht nicht schwer

Niemand redet hier davon, dass das schwer wäre, es ist schlicht und einfach nicht wirtschaftlich sinnvoll. Ein neues Feature zu programmieren, kostet Zeit und Geld. Zeit, die auch besser anders investiert werden könnte und Geld, was nicht als Gewinn abfällt.

Weder von Softwareentwicklung noch von Projektmanagement in mittelständischen Unternehmen scheinst du offenbar Ahnung zu haben, insofern verstehe ich auch nicht, warum du diese Diskussion hier überhaupt noch weiterführst...

WerHatGefragt1
Fragesteller
@ruhrgur

Du ziehst dir das mit dem vierstelligen Betrag ständig aus dem A. Du nanntest selber das Wort kopiert und jetzt auf einmal inspiziert 😂 Die Upvote/Downvote Funktion ist 1:1 von Reddit kopiert.

Du wusstest nicht mal, dass das was im Postfach angezeigt wird Chats sind und selbst GF es so benennt. Ich habe nie behauptet ich hätte Ahnung aber du hast auch keine. Du nennst einfach nur random etwas ohne Anhaltspunkte.

ruhrgur  20.02.2024, 10:53
@WerHatGefragt1
Du ziehst dir das mit dem vierstelligen Betrag ständig aus dem A

Nein, wie sich diese Summe zusammensetzt, habe ich dir oben bereits erläutert. Rechne mit zwei Vollzeitstellen für Entwickler für je zwei Wochen, das sollte für Entwicklung, Bugfixes und Einbindung ausreichen. Bei einem durchschnittlichen Stundenlohn ergibt das Kosten in Höhe von ≈ € 1824,--. Dazu kommen noch die Personalkosten für die Entscheidungsträger in der Geschäftsleitung (min. 4 Arbeitsstunden für Planung und Meetings für um und bei 6 Personen) sowie ggf. weitere Arbeitsstunden, falls noch Änderungen erforderlich sind und etwaige fortlaufende Kosten.

Die Upvote/Downvote Funktion ist 1:1 von Reddit kopiert

Die Funktion ist von Reddit inspiriert. Umgangssprachlich kann man hier zwar von Abkupfern sprechen, da es hier aber um technisches geht, ist der Begriff kopiert falsch.

Du nennst einfach nur random etwas ohne Anhaltspunkte

Ganz im Gegensatz zu dir bin ich in der Lage, sinnvolle Aussagen zu tätigen und diese logisch zu begründen. Angesichts deiner Rhetorik und deinem Unwissen über reguläre Arbeitsabläufe beschleicht mich auch langsam der Eindruck, dass du noch nie irgendwo gearbeitet hast, geschweige denn alt genug bist, um gutefrage selbstständig nutzen zu dürfen.

WerHatGefragt1
Fragesteller
@ruhrgur

Irgendwelche allgemeinen Angaben.. es ist wie gesagt sehr simpel. Die Grundlage eines Chats hier existiert und man kann es genauso übernehmen nur mit dem Unterschied, dass mehr als 2 Personen an diesem Chat teilnehmen können. Man begrenzt die Teilnehmerzahl natürlich auch.

Scroll doch hoch, du hast das Wort kopiert benutzt und meinst nun es passt nicht. Wieso diskutierst du noch wenn du dir selber widersprichst..

Oh den letzten Absatz find ich amüsant.. da fühlt sich wohl jemand angegriffen und muss sich rechtfertigen 😂 Zumal es nicht zutrifft und deine Menschenkenntnisse genauso schlecht sind. Aber ist ja nur ein Eindruck so schön wie du sagtest.

ruhrgur  20.02.2024, 11:14
@WerHatGefragt1
es ist wie gesagt sehr simpel

Und erneut: Es hat nie jemand behauptet, dass es nicht simpel wäre. Du scheinst aber keine Vorstellung davon zu haben, wie intensiv auch solch "simple" Änderungen sind. Ein niedriger bis mittlerer vierstelliger Betrag ist hier definitiv an Kosten zu erwarten, wenn man das Postfach in einen Chat umwandeln und / oder private Gruppen ermöglichen will.

Scroll doch hoch, du hast das Wort kopiert benutzt und meinst nun es passt es nicht.

In dem Kontext wie du es benutzt passt es nicht. Lesen will gelernt sein. Als ich ursprünglich von kopieren sprach, meinte ich damit, dass man sich bei der Idee der Subcommunitys sehr wahrscheinlich vorgenommen hat, etwas Ähnliches, wie Subreddits auf Reddit zu entwickeln. Nichtsdestotrotz hat gutefrage hier nicht tatsächlich etwas kopiert, sondern die Subcommunitys selbst entwickelt. Das wird schätzungsweise noch deutlich teurer gewesen sein.

Oh den letzten Absatz find ich amüsant.. da fühlt sich wohl jemand angegriffen und muss sich rechtfertigen

Nö, ich habe keinen Grund mich hier für irgendetwas rechtfertigen zu müssen. Amüsant, bzw. mittlerweile eher ermüdend, ist deine Ein­sichts­lo­sig­keit.

Okay

Ich hab mir jetzt nicht alle Antworten und Kommentare durchgelesen. Aber ich denke, man kann einfach über Freundschaften die tele-nr. austauschen und dann über andere Plattformen eine Gruppe erstellen. Natürlich müssten dann die Freunde, die man hat auch selbst untereinander klar kommen. Und da kommt dann das Problem. Die Freunde der Freunde... Das sind zu viele Nachrichten.

Mein Vorschlag, frag einfach nach der einen oder anderen Nr. und wenn ihr zufällig in der Nähe wohnt, könnt ihr euch auch treffen.

Gut

Hallo WerHatGefragt1,

Diese Idee finde ich gut. Private Gruppen wären gut, aber auch öffentliche die mit einer begrenzten Zeit laufen.

Liebe Grüße

Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

WerHatGefragt1
Fragesteller

Danke🙏🏻 Fände ich auch cool.

Mir egal

aber für manche vielleicht eine gute Idee. Ich würde sagen, machen Sie Ihren Vorschlag im gutefrage-Forum

WerHatGefragt1
Fragesteller

Ich wurde hier noch nie gesiezt😂