Grundschullehramt studieren BW?

2 Antworten

Da gibt es sicherlich eine nette Seite des Schulministerium dazu.

daschka888
Fragesteller

Ja das stimmt. Jedoch sind diese so ausführlich das ich leider nicht ganz durchblicke. Ich hoffe hier auf jemanden zu treffen, der dasselbe schon durchgemacht hat.

Felixsenior  31.01.2021, 19:38
@daschka888

Du willst anderen etwas beibringen, dann übe schon einmal, wie man sich selbst informiert.

Maria Montessori: Hilf mir, es selbst zu tun.

Kommt drauf an!

Wenn dieser "Erzieher" in Bawü nun eine sogenannte Aufstiegsweiterbildung darstellt, dann könntest Du Dich z.B. an einer PH direkt im Rahmen einer kleinen Sonderquote direkt für Grundschullehramt einschreiben.

Ein Aufstiegsweiterbildung ist das nur dann, wenn vorher eine andere anerkannte Berufsausbildung Voraussetzung war. Leider ist aber der Erzieher nicht bundeseinheitlich geregelt!

Sonst hättest Du nur nach zusätzlicher mindestens dreijähriger einschlägiger Berufstätigkeit und bestandenem Eignungstest die Möglichkeit ein Studium im Rahmen dieser Sonderquote aufzunehmen.

https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Hochschulzugang+fuer+beruflich+Qualifizierte+beantragen-472-leistung-0

---------------------------------------------------------------

Ferner gibt es in BaW für Leute mit Fachhochschulreife mit zusätzlicher bestandener Deltaprüfung (z.B. an der Uni Mannheim) die Möglichkeit, jedes Studium an einer PH aufzunehmen. Diese Deltaprüfung müsste aber, nach meinen Informationen, unmittelbar nach der Fachhochschulreife abgelegt werden. Bitte nochmal genau informieren, um da sicher zu gehen!