Grunderwerbsteuer, wie hoch?

4 Antworten

Auf den Kaufpreis laut notariellem Vertrag.

Auf das was der Erwerber des Halbanteil als Gegenleistung im Vertrag vereinbart.

https://www.gesetze-im-internet.de/grestg_1983/__9.html

Evtl ist in dem Kaufpreis auch noch Mobiliar mit Wert (Einbauküche, bewegliches Zubehör), welches man steuermindernd separat ausweisen kann.

Inwieweit es Sinn macht das Eigenkapital im Kaufvertrag zu listen, ist eine separate Frage.

Ebenso gilt es vorab zu klären, ob und wenn ja wen die Bank hier als Darlehensnehmer aus dem Kreditvertrag entlässt.

Wer hat bisher getilgt, hat das Haus an Wert gewonnen oder verloren, wie lange ist der Kauf her.....

Ich würde dir raten einen Notar aufzusuchen und mit ihm den Vorgang besprechen und sich beraten lassen. Alles andere ist Spekulation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt auf das Bundesland an. NRW hat jetzt statt 3% nun 6.5%