Auszahlung Ex-Partner einer Eigentumsimmobilien (nicht eheliche Lebensgemeinschaft)?

2 Antworten

Die Frage ist: kannst du den Kredit einfach so ‚übernehmen‘ oder musst du den auslösen (Stichwort ‚vorfälligkeitszinsen‘)

deine Rechnung erscheint mir etwas zu Verkäufer-orientiert

mich würde ihm anbieten, seinen Anteil des ursprünglichen Darlehens abzukaufen, und ihm zusätzlich 40.000€ Zugewinn zu zahlen. - aber AUSLÖSEN muss er das Darlehen dann mit dem von dir gezahlten geld

das er diesen voll versteuern muss ist ja sein Problem, ebenso die vorfälligkeitszinsen, da SEIN Darlehen auf SEINEN Namen läuft

Rob136185
Fragesteller

Stimmt, vielen Dank, Darlehen läuft auf beide (Zahlung des DL erfolgt auch mit 40% und 60%) ändert sich dann etwas? Die Bank stimmt die Übernahme des DL zu, heißt einer Partei hat das Problem eben (anteilig) der Vorfälligkeitszinsen, danke für Ihre Einschätzung

Vampire321  30.12.2021, 14:13
@Rob136185

Das kannst du nur mit der Bank aushandeln!

sorg auf jeden Fall dafür, das ER die vorfälligkeitszinsen -sofern die anfallen- zahlen muss

Sieht gut aus. Das weiss aber i.d.R der Notar