Grund für Kontaktabbruch?

11 Antworten

Grundsätzlich hat jeder das Recht zur eigenen Meinung. Und solange beide seiten damit leben können das Meinungen verschieden sind und sich nicht gegenseitig bepredigen warum die eigene die einzig Richtige ist sehe ich auch erstmal keinen Grund den Kontakt abzubrechen. Ggf lebt es sich aber außeinander wenn man zu vielen Themen nicht auf einen Nenner kommt. Ggf kann man mit dem Thema konstruktiv umgehen. Meinungen sind ja nicht in stein gemeißelt.

Das wird halt alles schwierig wenn jemand auf die eigene Meinung besteht und ständig predigt oder ständig von Dingen schwärmt die der andere doof findet.

Man stelle sich einen Veganer und einen alles Esser vor wo entweder der eine kein anderes Thema kennt als welches Fleisch schmeckt am besten oder der andere kein anderes als Fleisch essen ist Mord. Wie will man da Kontakt halten wenn beide kein Konfliktfreies Thema finden können.

Nein! Wenn man aufhört, mit diesen Menschen Kontakt zu haben, dann treibt sie das immer tiefer in die Gedankenwelt, die man für schlecht hält, denn dort fühlen sie sich dann noch aufgehobener. Begegne solchen Menschen mit Respekt und Toleranz, sofern sie die deine Meinung auch zugestehen, ohne dich zu verurteilen oder dir die Freundschaft zu kündigen.

finalanswer  18.08.2023, 22:01

Ich meine, wer z. B. von Flüchtlingen erschießen redet, ist in meinen Augen nicht zu retten.

LovelyRita590  18.08.2023, 22:06
@finalanswer

Mach der Person klar, dass du damit nicht einverstanden bist. Manchmal hilft es auch, einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Wie würde es denn der betreffenden Person gehen, wenn sie im Kriegsgebiet leben würde. Unter Umständen würde die Person dann auch flüchten und froh sein, wenn ihr jemand hilft. Und ansonsten: Ich habe mir auch schon ausdrücklich verbeten, dass in meiner Gegenwart so gesprochen wird.

finalanswer  18.08.2023, 22:11
@LovelyRita590

Na ja, klar versucht man erst mal drüber zu reden, aber wer sich nicht zügig wieder zur Menschlichkeit bekennt, fliegt schneller, als er gucken kann.

Wenn es wirklich krasse Ansichten sind, dann schon. Wenn sie die AfD Wählen, dann kommt es halt darauf an, warum. Ich habe meinen ehemaligen Lehrer auf Facebook gelöscht weil er AfD Wähler ist.

Absolut, wenn es sich um grundlegende Werte handelt. Ich kann mir nicht vorstellen wirklich gute Freunde zu habe, die nicht demselben Wertekanon folgen wie ich.

Wenn ein guter Freund aufhört die Grundlagen unserer menschenrechtbasierten Vorstellungen und den Humanismus aufzugeben und z.B. die AfD unterstützt oder für die Scharia eintritt, können wir auch nicht befreundet sein.

Im Extremfall könnten wir uns ja sogar über Kimme und Korn wiedersehen....

Unterschiedliche politische Ansichten alleine sind für mich noch lange kein Grund, den Kontakt zu einem Menschen abzubrechen. So lange mich diese Person nicht ständig gegen meinen Willen mit ihren politischen Ansichten volllabert und versucht mich zu "bekehren", habe ich damit kein Problem.

Ich habe einige Freunde, die politisch völlig anders ticken als ich, und das ist völlig in Ordnung. Teilweise vermeiden wir potentielle Konfliktthemen dann einfach, mit manchen ist es aber auch möglich, sich sachlich und gesittet über die unterschiedlichen Ansichten zu unterhalten, die Meinung des anderen zu akzeptieren und zu versuchen nachzuvollziehen, warum er/sie so denkt.

Die Grenze ziehe ich da bei Extremismus in jeglicher Form, egal ob links, rechts oder was auch immer. Sobald jemand politisch motivierte Straftaten begeht, hört für mich die Freundschaft auf. Das gilt für Neonazis ebenso wie für gewalttätige Antifaschisten, Umweltaktivisten, Klimakleber und ähnliches.