Gründe, warum sich die Vormenschen in Afrika entwickelten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor zwei Millionen Jahren betrat in Afrika die frühe Form des Homo sapiens die Bühne des Lebens. Er konnte mit dem Feuer umgehen und entwickelte ausgefeilte Werkzeugtechniken. Das machte ihn unabhängig von seiner Umgebung. Jetzt war sein Siegeszug nicht mehr aufzuhalten. Er überwand Wüsten, Gebirge und Meere und besiedelte schließlich die ganze Welt.

Aber wieso begann diese Entwicklung gerade in Afrika? Hätte sich der Mensch nicht auch irgendwo anders entwickeln können? Sicher hätte er das. Eine Zeit lang glaubten Forscher auch, dass Europa oder Asien das Ursprungsgebiet unserer Vorfahren gewesen sei.

Die Paläoanthropologie ist ein mühseliges und sehr theoretisches Geschäft. Je nachdem, welche Funde gerade zu Tage treten, wie genau die Datierung und die Interpretation dieser fossilen Überreste gelingt, müssen Theorien auch überarbeitet werden. Im Zuge der Urmenschenforschung gab es immer wieder Funde, die die bis dahin gültige Vorstellung von der Evolution des Menschen gehörig durcheinander brachten.

Heute steht fest: Alle Hominidenfunde, die älter als zwei Millionen Jahre alt sind, stammen ausschließlich aus Afrika. Der Startschuss zur Menschwerdung fiel bereits vor sechs Millionen Jahren. Warum sich der Mensch ausgerechnet in Afrika entwickelt hat, diese Frage stellen sich die Wissenschaftler nicht. Sondern: Wie?

Vor etwa acht bis sechs Millionen Jahren war Afrika noch zum größten Teil von tropischem Regenwald bedeckt. Die jahreszeitlichen Wechsel waren wenig ausgeprägt und die Wassertemperaturen in den Tiefen der Ozeane waren durchschnittlich 10 Grad wärmer als heute.

also warum in Afrika? Ich denke weil die Klimabedingungen perfekt zu dieser Zeit für die Entwicklung der Menschen waren und es ausgiebig Nahrungsquellen gab.

agrabin  24.10.2017, 16:47

Das ist ja wörtlich abgeschrieben, wollte schon einen Daumen hoch geben. Man gibt doch die Quelle an:

http://www.planet-wissen.de/geschichte/urzeit/afrika_wiege_der_menschheit/index.html

Osyris  24.10.2017, 17:27
@agrabin

viele klicken ned auf links hab ich festgestellt deshalb kopiere ich es ihnen geht ja schnell

uteausmuenchen  24.10.2017, 21:13
@Osyris

Osyris,

Schande über Dich: Eine Quelle gibt man an, sonst ist es einfach nur eines: Geistiger Diebstahl.

Natürlich kann man den Inhalt/Text hierher kopieren. Dann schreibt man aber z.B. "Planet Wissen (Link) schreibt hierzu, ich zitiere:..."

Abkupfern ohne Quellenangabe ist einfach nur Schmücken mit fremden Federn.

Osyris  24.10.2017, 21:41
@uteausmuenchen

dachte wenn man den letzten abschnitt liest erkennt man das dies da oben kopiert ist und der letzte abschnitt so mit meinen worten zusammen gefasst wurde....aber ja heult euch jetzt alle mal kräftig aus und dann is wieder jut ja Kinder :)

Ich selber kann dir leider keine ausführliche Antwort mehr geben. Ich wusste es mal, möchte dir aber keine falschen Infos geben. Wenn es dich so sehr interessiert, such mal auf YouTube nach ein paar Dokus. Ich habe mir die damals am laufenden Band angeschaut. Besonders zu den Vormenschen, Höhlenmenschen und allem anderen in dieser Zeit/Richtung, findet man viele interessante Dokus.

Anhang: Ich habe diese Doku nicht gesehen, aber ich denke hier wirst du fündig.

https://youtube.com/watch?v=UWUFwF0fa4Q