Gründe Ausbildung pro und contra?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Gründe es gibt muss sich ein Lehrling selbst stellen. Man soll ja einen Beruf erlernen, der einem auch wirklich Freude bereitet bzw. mit dem man sich identifizieren kann.

Wenn das Arbeiten mit Tieren einem sehr gut gefällt, dann wird dieser Lehrling allgemein viel mehr Interesse und Motivation dafür zeigen, als jemand dem "sowieso alles egal ist".

Es bringt nichts eine Lehre zu machen, wenn man überhaupt keine Zukunftsvorstellung von diesem Beruf bzw. dieser Branche hat. Dann geht es einem im Endeffekt so wie mir – gelernt bin ich Bürokaufmann, kann diesen Job aber überhaupt nicht ausstehen.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mornarovsky  07.03.2021, 12:22

Danke für die hilfreichste Antwort! :-)

Es ist natürlich ein toller Job wenn man in der richtigen Klinik ist aber auch ein Psychisch und Körperlich anstrengender Job. Manchmal ist viel los und oft kommst du nicht pünktlich heim. Es ist Stress und oft sind auch richtig blöde Kunden da. Aber am schlimmsten sind die Fälle der Tiere. Ich mache diese Ausbildung derzeit werde aber danach definitiv nicht weiter machen. Es tut mir oft im Herzen weh wenn wir schlimme Notfälle haben. Ich hab auch schon ziemlich oft geweint weil mich einiges so schockiert hat. Klar gibt es auch schöne Momente. Wenn man seltene Tiere da hat oder kleine Welpen. Man hat viel Abwechslung. Aber man muss auch unter Druck und Stress arbeiten können und sollte keine Ängste haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst sehr viel Begeisterungsfähigkeit für diesen Beruf. Es ist ein schöner Beruf wenn man Tiere über alles liebt.

Vorteile - Du kannst Tieren helfen, hast viel Menschenkontakt, Abwechslung - kein Tag ist wie der andere.

Nachteile: du hast fast nur mit kranken Tieren zu tun - siehst viel Leid. Und die Aufstiegschancen und Verdienstmöglichkeiten sind eher gering.

Celine201204
Fragesteller

Sind 1400 Netto nicht gut zum Leben? Das wäre das Gehalt nach der Ausbildung

William1307  03.03.2021, 11:01
@Celine201204

Das kommt darauf an wo Du lebst. Aber hier in München könntest Du davon nicht mal die Miete bezahlen, geschweige denn ein Auto oder mal einen Urlaub machen.

William1307  03.03.2021, 11:21
@Celine201204

Ja aber da wirst Du ja nicht immer bleiben. Und irgendwann willst Du auch eine eigene Wohnung haben etc. Es sei denn Deine Eltern haben soviel Geld dass sie Dir eine Wohnung kaufen etc.

MausNase2903  08.02.2024, 09:54

1400 für Vollzeit sind blöd

Das musst Du für Dich selbst beantworten.

Beispiel: Man steht in viel Kontakt zu Tieren.

Für den Einen der Himmel auf Erden, für den Anderen ein Graus.

Man erlebt natürlich auch viel Tierleid oder andere unschöne Dinge.

Hallo,

welche Argumente hast du denn schon? Wir wollen ja nicht doppeln!

AstridDerPu

Celine201204
Fragesteller

Pro: Man ist finanziell unabhängig, also man verdient sein eigenes Geld

Contra: Keine Schulferien mehr😂