Grünbraunes bzw. braungrünes Glas: in welchen Glascontainer werfen?

4 Antworten

Ich würde sagen: Wenn es zu sehr vom üblichen Braunton abweicht, sollte man das evtl. eher in den Grünglascontainer werfen.

Blaue Flaschen soll man beispielsweise auch in den Grünglascontainer werfen. Denn Grünglas verträgt beim Recycling am ehesten Fehlfarben, ohne dass das bei der Herstellung neuer Glasverpackungen zu Beeinträchtigungen führt.

Für blaues Glas gibt es auch keine Sammelbehälter. Die werfe ich meistens bei grün ein.

Es geht bei der Trennung darum, dass schon geringe Beimengungen dunkleren Glases zu störenden Verfärbungen führen. Umgekehrt ist kein Problem (vielleicht doch, wenn es zu viel wird).

Also grünliches Glas im Zweifelsfall zum grünen Glas und Glas zwischen Grün und Braun zum braunen Glas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Braunes Glas ist das am wenigsten wertvolle, und sollte damit das Sammelbecken für Glas mit nicht eindeutiger Färbung sein. Der Wert von grünem Glas liegt zwischen dem von klar und braun, solange es noch grün ist.