Großer Schnellkochtopf Vorteile/Nachteile im Vergleich zu einem kleinen?

4 Antworten

Großer Topf mit viel Inhalt braucht natürlich länger zum Erhitzen und auch eine größere Feuerstelle.

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Warum größere Feuerstelle? Der wird doch genauso warm, nur dauert es paar Minuten länger?

Mugua  09.01.2020, 10:26
@GeorgOrwell1984

Der größere Topf hat aber einen größeren Umfang. Um deswegen im Verhältnis die gleiche Hitzezufuhr zu erreichen, brauchst du auch eine Herdplatte mit größerem Umfang.

Ein großer Topf hat einzig den Vorteil, daß damit eine größere Nahrungsmenge zubereitet werden kann.

Wenn meistens seine Kapazität nur zur Hälfte genutzt wird, dann ist besser, einen kleineren zu kaufen. Denn dann muß weniger Wasser verdunstet werden um Dampfdruck aufzubauen.

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Ich würde den schon meist gut füllen. Koche damit hauptsächlich Hülsenfrüchte und friere sie dann ein.

Hast Du in Physik gefehlt?

Wenn ein leerer Behälter mit wenig gefüllt ist, muss erst mehr Wasser verdampfen um den gleichen Druck zu erhalten, als bei einem kleineren Behälter.

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Macht Sinn, aber wenn ich ihn gut fülle (entweder mit Gemüse oder Wasser), dann habe ich doch kein Nachteil, außer das es lange dauert zum erhitzen, falls ich den Inhalt zum Großteil mit Wasser fülle (was ich auch machen muss, weil da einiges verdampft während dem kochen)?

GeorgOrwell1984
Fragesteller
@ZiegemitBock

Spart aber mehr Energie ein, als wenn ich zweimal einen kleinen Topf verwende um die gleiche Menge kochen zu können?

ZiegemitBock  09.01.2020, 10:31
@GeorgOrwell1984

Ja, natürlich. Bei einer großen Menge ist ein großer Topf sinnvoll, bei kleinen Mengen ein kleiner Topf.

Ein großer Schnellkochtopf bringt nur dann etwas, wenn im Haushalt mehr als 5 Personen bekocht werden.

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Nein, ich kann das Essen auch einfrieren.

decordoba  09.01.2020, 10:57
@GeorgOrwell1984

Klar geht das! Ich habe 2 Schnellkochtöpfe, die ich aber seit 10 Jahren nicht mehr benutze. Ich koche kleine Mengen für meinen 2-Personenhaushalt langsam und möglichst schonend. So schmeckt es gut und ist bekömmlich ;-)

Das Köcheln ist angesagt !

decordoba  09.01.2020, 11:19
@GeorgOrwell1984

Kaufe dir einen neuen Schnellkochtopf! Die Gummidichtung geht innerhalb von 2 bis 3 Jahren kaputt.