Großeltern Kommunisten und ich Rechts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weniger mit ihnen über Politik reden und mehr über familiäre Ereignisse und Nachbarschaftssachen.

Meine Großmutter war eine fundamental religiöse Person, die überhaupt nicht verstehen wollte, warum ich nicht in die Kirche gehe. Meine Patentante war Leiterin im BDM gewesen und voll überzeugt, dass fremde Menschen, die hierherkommen, niemals werden können `wie wir´. Als ich meine türkische Freundin mal nach Hause mitgebracht habe, ist die Welt untergegangen. Mein Bruder wurde für seine Kriegsdienstverweigerung von allen Alten gemobbt und verächtlich gemacht.

Es gehört zum Erwachsensein dazu ein eigenes Weltbild zu entwickeln, aber man muss auch erkennen, dass andere von ihren Weltbildern nicht abgehen.

Ich habe nach dem gesucht was verbindet, nicht nach dem was trennt. Ein Minenfeld, das ist Familie. Aber halt auch ein Platz, wo man sich um die Alten kümmert, egal wie sie nerven.

Da hilft die Goldene Regel aus Matthäus 7:12 - Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Gibt es eine Vorschrift, dass man mit seinen Großeltern über Politik diskutiert?

SKYL1NEHvH
Fragesteller

Nein, aber dieses Thema ist bei meinen Großeltern das Standardgesprächsthema, weil wir im Osten wohnen und sie sich ständig über die Rechten aufregen und wenn ich dann Argumente gegen ihre Aussagen habe eskaliert es noch mehr und ich bin einfach momentan ahnungslos was ich da machen soll.

SturerEsel  30.04.2022, 11:09
@SKYL1NEHvH

Ganz einfach, die Klappe halten. Deine Großeltern wirst du nicht mehr überzeugen können.