groß oder klein schreiben oder groß- oder kleinschreiben?

3 Antworten

Wenn es darum geht, ob xxx am Anfang großgeschrieben oder kleingeschrieben wird, dann hast du mit dem Bindestrich recht. Darum wird es höchstwahrscheinlich auch gehen.

Es kommt auch sehr oft vor, dass „großschreiben“ mit „groß schreiben“ bzw. „kleinschreiben“ mit „klein schreiben“ verwechselt wird. Ist mir unter anderem hier schon häufig aufgefallen. Dem Verfasser des Satzes ist der Unterschied vermutlich auch nicht bekannt.

Hier auch noch mal der Unterschied zusammengefasst:

  • großschreiben = mit großem Anfangsbuchstaben schreiben, etwas besonders schätzen
  • groß schreiben = in großer Schrift schreiben

Dasselbe gilt für „kleinschreiben“ und „klein schreiben“:

  • kleinschreiben = mit kleinem Anfangsbuchstaben schreiben, etwas für unwichtig erachten
  • klein schreiben = in kleiner Schrift schreiben

Wenn es darum geht, die Anfangsbuchstaben groß- oder kleinzuschreiben, dann hast du Recht. Vielleicht meinte der Schreiber aber auch, man solle die Buchstaben in einer großen oder kleinen Schriftgröße drucken... ;)

Wenn's um die Rechtschreibung geht, stimmt deine Bindestrich-Vermutung. Im anderen Fall ginge es um die Größe der Schrift.