Größte Wachstumsrate bei beschränktem exponentiellen Wachstum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wachstumsrate = Ableitung

zu Beginn ist die Ableitung am größten, danach nimmt sie immer weiter ab (nähert sich 0)

bei weniger als 10cm/Jahr: da muss die Ableitung kleiner als 0,1m/Jahr sein

also H'(t)=0,1 als Grenzfall ausrechnen

dann als Lösung t>... angeben

Hicksder1
Fragesteller

Also kann ich als Beweis für die streng monoton fallende Wachstumsrate das Verhalten gegen 0 Null angeben?

Wie berechne ich H'(t)=0,1 als Grenzfall?

MichaelH77  05.05.2024, 16:40
@Hicksder1

das Schaubild ist streng monoton fallend

vielleicht habe ich mich mit Grenzfall ungenau ausgedrückt: einfach H'(t)=0 setzen und nach t auflösen. Bei diesem t beträgt dann die Wachstumsrate genau 0,1, für größere t ist sie geringer

Hicksder1
Fragesteller
@MichaelH77

Also kann ich einfach hinschreiben, dass der Graph der 1. Ableitung streng monoton fallend ist? Ich muss es nicht beweisen?

MichaelH77  05.05.2024, 17:04
@Hicksder1

du kannst es mit dem asymptotischen Verlauf des Schaubilds für große Werte von t begründen

Hicksder1
Fragesteller
@MichaelH77

Indem ich das so hinschreibe, den Graph zeichne oder anders?

Hicksder1
Fragesteller
@Hicksder1

Ich habe es jetzt so formuliert:

Die 1. Ableitung ist streng monoton fallend und nähert sich für große Werte von t der Asymptote y=0 an. Die Wachstumsrate wird immer kleiner, wodurch sie zu Beginn am größten ist.

Davor habe ich lim H'(t) = 0 für t gegen unendlich berechnet.

Reicht das als Antwort?

Sagst du dass die Funktion fallend ist, da e⁰=1 ist. Bei t>0 wird -19,5 immer kleiner.

Setzt du t=1 ein und rechnest aus. Müsste deiner Vermutung nach H(1) < 0,1 m betragen.