Größeres Netzteil=höherer Stromverbrauch?

5 Antworten

Soviel wieder der PC braucht + die Verlustleistung des Netzteils.

Die Verlustleistung hängt aber von der Auslastung des Netzteils ab.

Der Stromverbrauch ist der gleiche, bzw. Ähnlich.

Sonst würde das Netzteil sehr heiß werden, die Watt müssten ja irgendwohin.

Kaktus008
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Hallo, zieht ein größeres Netzteil am PC nur so viel Strom aus der Steckdose wie der PC braucht

Im Idealfall ja, in der Praxis natürlich nicht, da Netzteile einen Wirkungsgrad < 100% haben.

oder ist der Stromverbrauch gleich höher wenn ein größeres Netzteil verbaut ist?

Kann man so pauschal nicht sagen.

Der Wirkungsgrad eines Netzteils ist auslastungsabhängig und wird an der Rändern (sehr geringe oder sehr hohe Last) typsicherweise schlechter. Extremfall natürlich wenn keine Last anliegt, wird dennoch Strom verbraucht.

Die Netzteile unterscheiden sich aber untereinander deutlich im Wirkungsgrad. Ein 80 Plus Titan Netzteil hat beispielsweise bei 10% Auslastung mind. 90% Wirkungsgrad. Das erreicht ein Billignetzteil selbst beim optimalen Arbeitspunkt nicht. Es ist natürlich aufwendiger und teuer ein Netzteil zu bauen, das über einen weiten Bereich einen guten Wirkungsgrad hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Nur soviel, wie der PC braucht - und der schwankt bei Betrieb.

Die Wattangabe auf dem Netzteil sagt aus, wie stark es maximal belastet werden darf.

Ein übertrieben großes Netzteil (z.B. 700W im Office-PC) ist jedoch auch nicht gut, weil Verlustleistung/Eigenverbrauch dann höher ist.

Kaktus008
Fragesteller

Okay, danke.

Ein Netzteil liefert soviel Strom, wie die Komponenten gerade benötigen.
Ein sehr gering ausgelastetes Netzteil arbeitet in der Regel ineffizient, das heißt, dass ein 1000W Netzteil bei einer Auslastung von 200W dann eventuell 300 W aus der Dose zieht,
Ein 300 W Netzteil bei der gleichen nur 220W .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Kaktus008
Fragesteller

Ok, danke