Größenvergleich Atom-Atomkern-Elektronen?

3 Antworten

Es liegen fünf Zehnerpotenzen zwischen den Elektronen- und Kern­durch­messern: wäre ein Kern einen Milli­meter groß, dann hat das Atom etwa 10⁵ mm Durch­messer, also 100 m. Das entspricht grob Mücke vs. Fuß­ball­platz — nur daß die „Mücke“ in diesem Fall ein paar tausend mal soviel wiegt wiegt wie der Rest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wir hatten in der Schule immer den Vergleich "Wäre der Atomkern eine Erbse, wäre das ganze Atom so groß wie ein Fußballfeld."

viktoriagrt
Fragesteller

dankeschön,aber weißt du vielleicht wie groß dann ein elektron wäre

Bevarian  26.05.2016, 17:02
@viktoriagrt

Da wirst Du ein klein wenig Mühe haben, was handfestes zu finden - das ist die gleiche Frage wie "was für einen Radius hat ein Punkt"?

Das ist abhängig davon welches Modell du betrachtest.

Fußball als Kern und das gesamte Stadion als Hülle.

Die Größe eines Elektrons kann man nicht vernünftig beschreiben. Es hat keinen Körper, aber eine winzige Masse.