Gras fressen - erbrechen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopiert von www.patner-hund.de

Warum fressen Hunde Gras? Noch heute gibt es Menschen, die behaupten, dass ein Gras-fressender Hund der Vorbote schlechten Wetters sei. Tatsächlich spielen sich die atmosphärischen Störungen höchstens im Verdauungstrakt des Hundes ab. Die gesunde Zwischenmahlzeit Die These, das grasfressende Hunde Regen ankündigen erfreut sich großer Beliebtheit. In unseren Breiten mit häufigen Regenfällen ist es sehr wahrscheinlich, dass feuchte Niederschläge mit dem Grasfressen eines Hundes einhergehen. Diese Theorie ist allerdings wissenschaftlich nicht belegt. Die elektromagnetischen Wellen, die für die Wetterfühligkeit der Menschen verantwortlich sein sollen, können beim Hund eventuell Verdauungsbeschwerden hervorrufen. Im Gras steckt Folsäure Hunde wie auch Katzen – beide Fleischfresser – kauen gelegentlich Gras, schlucken aber nur geringe Mengen hinunter und sind zudem mehr am Saft als an den festen Bestandteilen interessiert. Katzen sollen sich nach neuesten Erkenntnissen auf diese Weise zusätzlich ein wichtiges Vitamin beschaffen – die Folsäure, die in Pflanzen enthalten ist. Dasselbe gilt möglicherweise auch für Hunde, obwohl es noch eine andere einleuchtende Erklärung gibt. Gras regt die Verdauung an In der Regel sind es Verdauungsprobleme, die den Hund Gras fressen lassen. Es liefert einerseits Ballaststoffe, die die Verdauung anregen, und andererseits unterstützt das aufgenommene Gras das Erbrechen, so dass scharfkantige Gegenstände, die der Hund verschluckt hat, wie z. B. Knochen oder anderes Unverdauliches, auf diese Weise erbrochen werden können. Dadurch erfährt der Hund Erleichterung, wobei nicht jeder Hund, der Gras frisst, zwangsläufig erbricht. (Text: Dr. Ulrike Bante/Tierärztin)

kitoma  25.03.2011, 08:51

Danke:)

Also - meine fressen auch öfter mal Gras - meistens, wenn sie Sodbrennen haben. Als Hilfe für den Hund wäre dann auch Heilerde oder Symbiopet (GH-Shop). DAS GH-Forum ist auch sehr empfehlenswert finde ich - ich barfe allerdings auch.

Bei Paulchen hat mir auch öfter geholfen, wenn ich ihm Nux vomica gegeben habe (auch jetzt, wo Schnee lag und er an das Gras nicht drankam)...

Ein Hund und auch Katzen fressen Gras um ihren Magen zu säubern. Wenn er di ganze Zeit Gras frisst, würde ich ihm mal eine Entwurmungstablette geben und zur Sicherheit noch zum TIerarzt gehen. Es ist bestimmt nichts schlimmes. Vileicht hat er einfach irgendwas komisches gefressen, und das tut ihm natürlich nicht gut. Schau in Zukunft darauf was dein Hund genau frisst. Denn wenn er irgendein Plastikteilchen oder so verschlukt könnte er sterben.

mosca
Fragesteller

Du solltest mich während eines Spaziergangs sehen - oder besser hören: Nein! - Lass das! - Aus! Diese drei Befehle sind die Hauptkommunikation. Mein Hund versucht einfach alles aufzunehmen. Auf der Strasse kann man das ja ganz gut unter Kontrolle halten, aber auf der Wiese, wo er frei laufen darf, ist das schwierig. Danke für deine mitfühlende Antwort!

Nein das machen sie UM SICH ZU ERBRECHEN übrigens machen das Katzen auch ! Dabei versuchen sie dinge abzuführen die ihnen halt nicht gut getan haben. Katzen um Haarballen auszuwürgen, (ekalhafes geräusch wenn sie das tun)

Ich schließe mich der letzten Meinung mal an.

Wenn ein Hund ab und an mal Gras frisst würde ich mir persönlich ja noch keine Gedanken machen.

Wenn Er dies allerdings immer öfter macht und dann jedes mal erbricht, würde ich zur Sicherheit mal einen TA aufsuchen. Die Untersuchungen sind nicht teuer, zumindest wenn man einen gescheiten TA hat.

Es kann auf jeden Fall sein, dass irgendwas in der Magenregion nicht stimmt und der Hund sich deswegen so verhält.