Grammatik Satz stimmt dieser Satz?

4 Antworten

Ich würde hier eher sagen:

"Ich freue mich, dass ich bald den Führerschein habe."

Es gibt zwar viele verschiedene Führerscheine, aber du machst ja nur einen bestimmten davon, vermutlich den für PKWs.

Grammatisch sind beide Sätze in gesprochenem Deutsch völlig in Ordnung. Schriftlich solltest du aber das Verb konjugieren, also: "Ich freue mich, (...)."

Beide Konstruktionen sind möglich und richtig.

Achte aber bitte auf korrekte Rechtschreibung.

"Ich freu mich" und "hab" sind Umgangssprache.

Gruß, earnest

Ich hoffe das ich in absehbarer Zeit den Führerschein für Autos bekomme !

Darauf freue ich mich jetzt schon , am Anfang der Fahrausbildung !

UND WIR ALLE WÜNSCHEN DIR VIEL ERFOLG DABEI , beim ersten Mal !

kilash
Fragesteller

danke sehr lieb von dir 😍❤️

Ich freue mich, dass ich bald einen FS erhalte.

Heute habe ich meine erste Th.-Stunde

earnest  11.05.2022, 14:15

-Theoriestunde