Erste Hilfe Führerschein Bürgeramt?

3 Antworten

Was meinst du mit "ablaufen"? Zum Zwecke des Erwerbs einer Fahrerlaubnis läuft ein Erste Hilfe Schein nicht ab.
Sieht das Gesetz nicht vor und da kann auch eigentlich nicht jede Behörde ihre eigenen Regeln machen.

Du reichst den Erste Hilfe Schein zusammen mit dem Antrag auf eine Fahrerlaubnis beim Bürgeramt ein. (Sehtest und biometrisches Passbild auch nicht vergessen). Musst schauen wie das genau das bei euch funktioniert...also ob du nen Termin machen musst oder einfach hingehen kannst. Das wird unterschiedlich gehandhabt.
Ohne den Schein wird der Antrag eigentlich gar nicht bearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

snaaks
Fragesteller

Hmm.. Aber auf meinem erste Hilfe schein steht das er bis zum 13.3 geht und auch die Fahrlehrerin meinte ich muss ihn wiederholen wenner abläuft.  Sehtest habe ich noch nicht gemacht, bin noch relativ am Anfang des Führerscheins. Kann ich das alles nach reichen und erst nur den erste Hilfe schein abgeben?

Siraaa  24.02.2016, 08:34
@snaaks

Zum Zwecke der Fahrerlaubnis sieht das Gesetz keine Befristung vor (bei der Ersten Hilfe), lediglich der Sehtest gilt "nur" 2 Jahre.
Ich würde mir vom Sachbearbeiter den entsprechenden Paragraphen im Gesetz zeigen lassen wollen, wenn der meint, er müsse einen erneuten Erste Hilfe Kurs nach 2 Jahren verlangen.
Zu anderen Zwecken sind die Kurse durchaus befristet.

Ohne Abgabe der vollständigen Unterlagen erfolgt auch keine Bearbeitung. Also selbst wenn du den Erste Hilfe Kurs vorher dort abgeben könntest, bringt es dir rein gar nix. Die Unterlagen sind nicht vollständig. Aber den Sehtest kannst du doch schnell machen, genauso wie die Passbilder. Das ist doch ne Sache, die man schnell gemacht hat. Beim Optiker braucht man oftmals noch nichtmal einen Termin (und wenn das liegt die Wartezeit nicht bei Wochen) und das gleiche gilt für die Anfertigung von Passbildern.
Ist sowieso sinnvoll, es möglichst früh zu erledigen, da die Bearbeitung durchaus ein paar Wochen dauern kann. (und ohne Bearbeitung gibt es keine Prüfungen)

Hallo snaaks

Eigentlich läuft der Erste Hilfe Schein nie ab. Aber manche Behörden sehen das anders und wollen einen EH Schein, der höchstens 24 Monate Alt ist. Ich würde den so hin-schicken. Wenn das Amt einen Neuen möchte, musst Du den Kurs wiederholen.

Normalerweise reicht die Fahrschule die Unterlagen, Sehtest, EH-Bescheinigung, Antrag auf Führerscheinprüfung, bei der KFZ-Behörde ein.

Seit dem 01.01.2016 wird nur noch eine Bescheinigung mit mindestens 9 UE akzeptiert. Eine EH-Bescheinigung mit 16 UE muss auch akzeptiert werden.