Grafikkarte wird sehr heiß?

3 Antworten

Habe ich einen guten Airflow?

Keine Ahnung, im Bild erkennt man zb nicht ob die Gehäusefront ein offenes Mesh oder eine Luftdichte Glasplatte ist.

Wieviel bewirkt eine Push Pull Konfiguration wirklich?

Gar nichts, zumindest bei AIOs hat Push/Pull keinen Mehrwert.

Einen Unterschied gäbe es bei custom WaKüs mit Extradicken Radiatoren, aber auch da ist dieser nicht weltbewegend.

Warum wird meine Graka sehr heiß beim bspw FIFA spielen?

Ja was ist denn überhaupt "sehr heiß"?

Es ist vollkommen normal dass die Grafikkarte heiß wird wenn sie ausgelastet wird und 80-90°C ist da nix ungewöhnliches.

Könnte das alles am Staub liegen, denn ich habe meine GPU seit mehr als 1 1/2 Jahren nicht entstaubt?

Ja, Staub im Kühler aufregt dafür dass diese schlechter kühlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

jaxphix
Fragesteller

Mein Case ist das Corsair 465x, also würd schon sagen dass viel Luft vorne reinkommt. Heiß bedeutet durchgehend 85 Grad. Wieviel Unterschied würde es ausmachen, wenn ich meinen PC reinige?

Krabat693  25.12.2023, 15:02
@jaxphix
Mein Case ist das Corsair 465x, also würd schon sagen dass viel Luft vorne reinkommt.

Nicht optimal, aber auch nicht schrecklich.

Heiß bedeutet durchgehend 85 Grad.

Was eine völlig normale Temperatur ist für eine Grafikkarte unter Last.

Wieviel Unterschied würde es ausmachen, wenn ich meinen PC reinige?

Das kommt drauf an wie viel Staub im Kühler hängt und wie die Lüfterkurve konfiguriert ist.

Von 10K weniger bis hin zu gleicher Temperatur bei leiserem Betrieb ist da alles möglich.

2002Nutzer  25.12.2023, 16:05
@Krabat693
Was eine völlig normale Temperatur ist für eine Grafikkarte unter Last.

85°C sind absolut keine normalen Temperaturen!

Vorallem nicht für eine Grafikkarte mit knapp 200w und 68°C bei 1400RPM und das mit einem Referenz Design.

Es kann am Staub liegen, und an der Richtung, in die deine Lüfter pusten. Genügend Lüfter hast du ja bestimmt.

Bei der Geometrie mit Wasserkühlung erscheint es mir naheliegend, wenn du die Graka nur von oben anblasen lässt. Ich vermute es geht dann auch ohne einem Push-Pull.

Wo genau wird die Karte heiß? Was bläßt, was saugt?

Übrigens ein blasender Lüfter hat einen Luftstrom, der noch auf Entfernung gerichtet pustet und kühlt, ein saugender ändert zwar die Richtung des blasenden, hat aber keine so stark gerichtete Wirkung.

jaxphix
Fragesteller

Rechts ist vorne. Die oberen uns hinteren Lüfter blasen die Luft aus dem Gehäuse raus. Die vorderen ins Gehäuse rein. Die Lüfter am Radiator blasen in dieselbe Richtung

BBasti89M  26.12.2023, 14:40
@jaxphix

jetzt verstehe ich. Die blasen also alle sehr effektiv an deiner Grafikkarte vorbei.

Und kühlen oberhalb der Karte alles sehr perfekt.

jaxphix
Fragesteller
@BBasti89M

Meinst du also dass meine GraKa keine Frischluft bekommt und somit nicht gut gekühlt wird? Oder verstehe ich da etwas falsch?

BBasti89M  26.12.2023, 17:50
@jaxphix

Die Luft kommt von vorne durch die beiden großen Ventilatoren und geht dann schräg nach oben hinten weg. Die Karte dürfte selber keine großen Strömungsgeschwindigkeiten sehen.

Habe ich einen guten Airflow?

Wenn der Lüfter hinten raus drückt, dann ja.

Wieviel bewirkt eine Push Pull Konfiguration wirklich?

Bei was? Mit welchen Lüftern? Wo verbaut?

Warum wird meine Graka sehr heiß beim bspw FIFA spielen?

Wärmeleitpaste alt, Lüfterkurve, Volt, Ampere, Staub, falsche Lüfterkonfiguration...

Könnte das alles am Staub liegen

Kommt auf die Menge vom Staub an, ist aber eher unwahrscheinlich.

jaxphix
Fragesteller

Ja, der Lüfter hinten drückt raus.

Corsair LL Lüfter vorne am Radiator.

Was kann ich jetzt noch probieren damit die Temperatur runter geht?