Grafikkarte GPU extreme Schwankungen der Taktrate?

Auszug aus IntelGFXFwUpdateToolLog Logdatei Sehe ich das richtig das die Karte bei der Treiber Install nicht als A770 sondern als A380 erkannt wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die originale Vorlage von Intel läge bei der ARC 770 tatsächlich bei 2100 Mhz Basis- / und bis zu 2400 Mhz Boost Clock.

Hast Du in den Werkseinstellungen Deiner Karte nachträglich irgend etwas verändert, oder hatte die Karte bereits von Beginn an in einigen Spielen diese Errors? Wenn die Karte schon von Beginn an diese Anomalien zeigte, wende Dich bitte umgehend an den Hersteller.

Ansonsten hier etwas zu den Auswirkungen der Justagemöglichckeiten im ARC-Control Panel oder dem ARC OC Tool:

https://www.igorslab.de/intel-arc-770/2/

ScottyE
Fragesteller

Hey, Besten Dank... Nein ich hab bisher noch nichts an der Karte "getuned" war allerdings eine B-Ware Karte und es könnte auch an meinem etwas schwachen Netzteil (glaube 500 W) liegen.

Gnurfy  14.01.2024, 22:19
@ScottyE

Welches PSU hast Du denn genau?

Aber Igor hat verlinkt genau solch ein Kartenverhalten beschrieben, wenn ein Hersteller seiner Eigenkreation falsche Kennlinien gegenüber der Energieversorgung so einer Karte einprogrammierte in besonders fordernden Spielen.

ScottyE
Fragesteller
@Gnurfy

Meine PSU ist doch besser als ich dachte... ein Thermaltake 630 W.

Ja die Seite von Igor sieht super aus... hab sie nur erstmal überflogen aber da könnte eine Lösung dabei sein. Habe auch eine eigenartige Sache bei der Treiber Install und dem FW-Flash gefunden irgendwie wird die Karte falsch erkannt meiner Meinung. Hab mal ein Screen der Datei bei der Fage angehängt.

Gnurfy  15.01.2024, 18:41
@ScottyE

In meinem Link konnte Igor durch zu weite Drosselung des Power-Targets vergleichbare Probleme wie bei Dir reproduzieren. Das steht etwas weiter unten im Text.

Die Treiber-Log sieht wirklich etwas merkwürdig aus.

ScottyE
Fragesteller
@Gnurfy

Nochmal besten Dank und ich habe wegen des Logs jetzt mal den Acer Support angeschrieben.

Gnurfy  16.01.2024, 11:22
@ScottyE

Gerne, und viel Erfolg bei der Klärung. :-)

Hast du übertaktet? Wenn ja, rückgängig machen.
Wenn sie zu warm wird, sollte sie entweder ausgehen oder sich heruntertakten.(im Normalfall geht der Rechner aus.

Einen Boosttakt hat sie nicht, soweit ich weiß (Internetrecherche).

Deswegen kann ich Persönlich OC karten nicht leiden, die laufen mir zu Hoch und werden dadurch zu warm.

Benutz mal MSI Afterburner und tuh mal Untervolten.
Könnte helfen.
Eventuell den Takt mal um 100 runternehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=kg6Z_uO2Iy0&list=FLIoM31TF59yicvAJ2upeg4Q&index=39&t=2s&pp=gAQB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ScottyE
Fragesteller

Hey, Danke... ja Witzigerweise bin ich eigentlich auch Undervoltig Fan^^ Das mit dem Afterburner Tool ist n guter Tip aber ich glaube da ist die Intel Grafik noch nicht Supportet und die Intel Board Tools lassen keine Einstellung des Taktes zu.

Maik2325  14.01.2024, 16:29
@ScottyE

MSI Afterburner Funktioniert auch bei AMD Karten, soweit ich weiß.
Sollte daher gut auch mit ARC karten Untervolten.