gospel in welchen kirchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 06832MONSTA !

Die Sklaven auf den Plantagen pflegten bei den Gottesdiensten in den Kirchen oder den “praise houses” zu Singen und zu Tanzen.

Übersetzt bedeutet "praise house" soviel wie "Haus der Lobpreisung",

Heutzutage sagt man oft einfach "gospel church", also "Gospelkirche". Wenn Du Englisch verstehst, kannst Du unter dem Link weiterlesen.

Visit a Gospel Church in New York City

http://www.freetoursbyfoot.com/visit-a-gospel-church-in-new-york-city/

Angelus Temple, Church of the Foursquare Gospel, Los Angeles, California  - (Religion, Christentum, Gott)

kdd1945  16.03.2014, 07:30

Die Bibel berichtet an vielen Stellen, dass Lobpreis gurch Gesang und Instrumente Gott daegebracht wurde und sein Wohlgefallen fand.

Im Grunde in allen. ABER deutsche sogenannte Christen bilden sich gerne ein der Gottesdienst müsse sehr ernst bis traurig ablaufen, Freude und Tanz, gelebte Gefühle seien dort zu verbieten. Das ist sehr schade denn unsere Gefühle und unsere Fähigkeit diese auszudrücken sind auch ein Geschenk unseres Schöpfers. Manche französischsprachige Gemeinde lebt ihren Gottesdienst mit Ghospel. Manche durchaus sogenannte normale christliche Gemeinde hier und da oder einfach regelmäßig. Es kommt immer auf die Gemeinde an und den Pfarrer bzw. Priester. Vor etwa 40 Jahren habe ich als Mitglied einer Jugendgruppe schon solchen Gottesdienst mit gestaltet. Bei den Katholiken!

In allen möglichen Kirchen, Seinen Ursprung hat Gospel in den überwiegend von Afro-Amerikanern gegründeten Kirchen, aber mittlerweile wird Gospel fast überall eingesetzt. Das ist nicht an eine bestimmte Kirche gebunden.

Ich würde spontan sagen Afroamerikanische Gemeinden.