Golf 4 1,6 Benzin - Motor mit höher Ölverbrauch

7 Antworten

laut vw sind bei älteren fahrzeugen verbräuche von bis 1.5 liter noch normal , ABER sehr viel ,nach der fahrt lege mal ein größeres stück pappe unter den motor ,ob da noch was undicht ist (runtertropft),desweiteren würde ich mal das öl wechseln ,denn 5w40 ist ziemlich dünnflüssig ,sehe mal in der betriebsanleitung nach ,ich denke das 10w40 oder 15w40 besser wären ,beim ölkauf darauf achten das eine vw freigabe (steht auf dem kanister drauf)gegeben ist,beim ölwechsel selbstverständlich auch den ölfilter erneuern,an die ölablaßschraubendichtung denken,die ist beim ölfilter teilweise nicht mehr dabei

1 Liter auf 1000km ist schon sehr viel - kontrollier mal das Kühlwasser, raucht er weiß?, hast du gelben Schlamm am Öldeckel? - dies wären typische Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung.

Es kann aber natüriich auch den Kolbenringen, Schaftdichtungen etc. liegen.

Ich würde auch 10W40 verwenden.

Eduard1960  03.09.2012, 12:56

Ganz normal ist das wirklich nicht. Check lieber alles einmal durch bevor aus einem kleinen Schaden ein großer wird. Mfg Edu

Bis 1 Liter Öl auf 1000Km ist laut Bedienungsanleitung deines Golf "noch" normal.

Kommt nicht sooo häufig vor, aber manche "Gölfe" sind einfach Öldurstiger als andere.

Ölverlust (Flecken unter dem Wagen) kannst du ausschliessen?

Armandopoulos
Fragesteller

Öl Flecken unter dem Wagen kann ich ausschliessen

Lässt du regelmäßig Öl wechseln ? hast du schon mal nachschauen lassen, warum er soviel, Öl braucht ?

Mien Golv IV Bj. 99 TDI hatte 389.000 km runter als ich ihn abgegeben habe und der hat nie soviel verbraucht.

Hat aber auch regelmäßig Inspektion mit Öl- und Filterwechsel und Zahnriemenwechsel bekommen.

Armandopoulos
Fragesteller

Regelmäßigen Öl und Filter wechsel mache ich jede 15.000 Km wie vorgeschrieben und eine jährliche Inspektion mache ich auch immer.

Wenn du wirklich 1 Liter Öl auf nur 1000km brauchst, würde ich mal den Motor (Dichtungen) checken lassen - (mein alter Golf (Bj. 1992, 360.000km brauchte den Liter in einem ganzen Jahr...)

Heidekraut12  03.09.2012, 09:37

Genauso ist es . Deiner hat ja auchlang gehalten.:-)

Freyherrin  03.09.2012, 09:39
@Heidekraut12

Der Gulfa war super...nur sollte man halt immer ein bissl hegen und pflegen ;o)