Goldgewicht einer Taschenuhr

3 Antworten

Hab´s gemacht. Mein Damen Taschenührchen war kaputt und ich habe das Uhrwerk, Glas und den stainless steal Deckel entfernt. Bei knapp 30 gr Gesamtgewicht sind 16 gr. Gold für beide Deckel und das Gehäuse übriggeblieben. Also pauschalieren kann man das sicher nicht aber mit 45-55% Gold kann man schon rechnen wenn beide !!!! Deckel aus Gold sind

Ganz grob und wirklich nur zur Schätzung: 65 Gramm

Dann müsste das Uhrwerk einer jeden Taschenuhr ja das gleiche Gewicht haben, was ich allerdings nicht annehme. Entweder du baust das gute Stück selber auseinander, also Uhrwerk und Glas raus, damit du das Gewicht des Edelmetalls herausfindest, oder du lässt das einen Uhrmacher/Juwelier für dich übernehmen.