Was ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon sagst, es ist eine Taschenuhr. 😆

Nein, im Ernst. Falls du wissen willst, was das Gold Double heißt, hier die Erklärung.

Eine Uhr mit Doublé Gehäuse besteht meist aus Edelstahl als Basismaterial, welches mit einer dünnen Schicht Edelmetall, in deinen Fälle Gold, beschichtet wird. Hier wurde die Schicht gewalzt. Mikron gibt an, wie dick die Schicht ist.

Bei 20 Mikron wäre die Edelmetall-Schicht also 20/1000 oder 2/100 Millimeter dick.

Nachteil der Doublé-Armbanduhr: Die Edelmetall-Auflage nutzt sich im Laufe der Zeit je nach Beanspruchung ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Lurxi
Fragesteller

Danke

Lurxi
Fragesteller

Und wie viel ist sowas wert ?

Walzgold Doublé ist die dickste Vergoldung, 20 micron, die es meines Wissens gibt, nur bei alten Uhren.

Kein Tauchbad oä.

Eine vergoldete Taschenuhr.

Wie die Vergoldung angegeben ist, hat ja TechExplorer schon angegeben.

20 Mikron = 2/100 mm dicke Goldbeschichtung, vermutlich auf Edelstahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Lurxi
Fragesteller

Danke