Gold anonym kaufen nur bis 2000 €?

3 Antworten

Kann die Frage zwar nicht fachmännisch beantworten.

Aber ich möchte Dir nur den Tipp geben, nicht inoffiziell zu kaufen, es k ö n n t e ein Reinfall werden wenn Du an die falschen Leute gerätst. Dann doch lieber offiziell. Was es mit dem Gesetzentwurf auf sich hat, kann man derzeit nicht sagen.

Wenn ich von Reinfall gesprochen habe vorhin, meine ich folgendes. In der letzten Zeit gibt es Anbieter, die nicht integer sind. Ich sah letzte Woche im TV einen Bericht über einen Betrug. Da hatte jemand unechte Goldbarren angeboten, wohl als Anlage, wohl davon ausgehend, daß niemand das prüfen konnte. Das kam erst raus, als ein Anleger aus dem Vertrag raus wollte. Also: gib bitte Acht.

Tafelgeschäfte sind derzeit bis 9999,99 EUR möglich.

Es laufen Bestrebungen der Politik diese Grenze auf 2000 EU abzusenken.

Günter

DerNeueCHAMP
Fragesteller

Mehrmals oder einmalig? Also will die Regierung vermeiden dass ich anonym nicht mehr als 2000 € für Gold allgemein ausgeben kann oder nicht mehr auf einmal? Also dürfte ich dann zu Händler A gehen, für 2000 Gold kaufen, dann zu Händler B, für 2000 Gold kaufen, usw. Oder will der Gesetzgeber dass wenn ich insgesamt allgemein über 2000 euro, egal wo, komme, dass ich registriert werden muss.

GuenterLeipzig  27.10.2019, 19:05
@DerNeueCHAMP

Die Wertgrenze 9999,99 EUR gilt für ein Tafelgeschäft.

Natürlich kannst Du mehrere Tafelgeschäfte machen.

Im Raum schwebt natürlich immer, dass der Gesetzgeber ein Goldverbot beschließt, was den Handel damit sofort erschwert.

Günter

Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland bisher nur einen Gesetzentwurf, der den anonymen Goldkauf bis 2.000,00 Euro als Obergrenze beschränken soll.

Aktuell gilt der Wert aber immer noch bis 9.999,99 Euro. Wenn Du Dich also beeilst kannst Du noch ordentliche Mengen an Gold kaufen, wenn Du eine weitere Person des Vertrauens (Freund*in, Geschwister, Ehepartner) mitnimmst, die die gleiche Menge anonym kaufen darf.

Vergiss aber nicht, einen sicheren Standort (Tresor) für dein Gold zu finden.

DerNeueCHAMP
Fragesteller

Dar ich mir jetzt mehrmals bis 10000 € was kaufen oder nur einmalig ohne regisgriert zu werden

Bluemie  25.10.2019, 13:59
@DerNeueCHAMP

Verstehe deine Frage nicht!

Offiziell - natürlich nicht. Wenn Du bei Händler-A 10.000 Euro gegen Gold eintauschst, danach einen Kaffee trinken gehst und anschließend nach einer Stunde wieder bei Händler-A erneut 10000 Euro eintauschen willst, muß der das ablehnen.

Wenn Du aber am nächsten Tag zu Händler-B gehst . woher soll der wissen, dass Du gestern bei Händler-A schon den Betrag anonym gegen Gold getauscht hast?

Anonym heißt - ohne Vorlage von Ausweispapieren oder sonstiger Identifikation.

Genau deshalb will die Regierung ja den Tausch auf 2.000 Euro beschränken, weil so die Möglichkeiten der Geldwäsche eingeschränkt werden. Da geht es weniger um Enteignung der Sparer.

DerNeueCHAMP
Fragesteller
@Bluemie

Aber angenommen ich mache das in Wochen Abständen, wie ist es möglich selbst wenn ich nur bei Händler A Gold kaufe, dass dieser weiß dass ich schon mal bei ihm Gold gekauft habe und sich an mich erinnert? Wenn es wirklich anonym ist und wenn ich überhaupt nicht registriert werde, müsste das theoretisch möglich sein oder? Wäre es denn per Gesetz erlaubt, es geht hier wirklich nicht um die Umsetzbarkeit sondern um das legale, dass ich mir mehrmals gold kaufe wenn ich den Händler wechsel? Oder will der Gesetzgeber selbst das verbieten?

Bluemie  25.10.2019, 14:29
@DerNeueCHAMP

Nein. Dem Gesetzgeber geht es doch darum, wie ich schon geschrieben habe, zu verhindern, dass große Mengen Bargeld aus illegalen Geschäften eingetauscht werden.

Und im Prinzip muß Händler-A nicht nur Mengen ab 10.000 Euro melden, sondern auch wenn ihm andere Auffälligkeiten bekannt werden. Wenn Händler-A nun vielleicht an beginnender Demenz leidet, wird er sich vielleicht nicht mehr an Dich erinnern können. Wenn er aber ein fotografisches Gedächtnis hat und das Memory-Spiel seine Lieblingsbeschäftigung ist, wird er sich an Dich erinnern und ggffs. melden.

Man wird mit der neuen Regelung sicherlich nicht die Geldwäsche endgültig verhindern können. Dazu müßte man aus meiner Sicht das Bargeld komplett abschaffen. Aber es ist doch schon erheblich schwieriger, wenn nur noch kleine Beträge an unterschiedlichen Stellen umzutauschen gehen.

Und jetzt mal im ernst. Wer die Quelle seines Bargeldes nachweisen kann, muss auch nicht hohe Summe anonym gegen Gold eintauschen. Oder?

DerNeueCHAMP
Fragesteller
@Bluemie

Es geht ums Prinzip. und um die Gefahren der Enteignung . Das ist mir immer noch nicht so ganz klar geworden: darf ich jetzt für 10000 € unendlich mal bei verschiedenen Händlern Gold kaufen ohne registriert zu werden, oder darf ich mir nur allgemein einmal für 10000 € Gold kaufen ohne registriert zu werden.

ich kaufe bei Händler Gold für 10000 €. ich werde nicht registriert. danach die Woche kaufe ich mir bei Händler B Gold für nur 1000 €. werde ich jetzt registriert oder nicht?

Bluemie  25.10.2019, 15:02
@DerNeueCHAMP

Ich kenne den Gesetzentwurf nicht. Aber so wie ich es verstanden habe, gelten die 10.000 Euro und später die 2.000 Euro als allgemeine Obergrenze.

Und noch einmal. Woher soll Händler-B wissen, dass du eine Woche zuvor schon 10.000 Euro bei Händler-A umgetauscht hast?

DerNeueCHAMP
Fragesteller
@Bluemie

Ja gar nicht und das ist ja auch nicht umsetzbar aber mir ging es um das offizielle gesetzt und ob das legal ist. Viele Gesetze sind nicht umsetzbar aber doch machen sie Sachen illegal