Gofundme kennt jemand die Seite?

3 Antworten

Achtung beim spenden ! sog. "freiwilligen Beitrag" für GoFundMe !

Beim Spenden wird unterhalb der Eingabe des Spendenbetrags darauf hingewiesen das der "Organisator der Kampagne"= (Empfänger der Spende) 0% Plattformgebühr leisten muss und das GoFundMe von freiwilligen Beiträgen der Spender unterstützt wird...

Denn mit diesem Schritt soll jetzt auch noch für GoFundMe gespendet werden und die bereits vorgegebene Einstellung steht bei unglaublichen 12% Aufschlag auf den eingegebenen Spendenbetrag und ist auch nur mit aufwendigem “mausklicken“ über den Begriff ´Anderer Betrag´, dann löschen der Zahl um sie auf Null setzen zu können.

DIES SUGGESTIERT AUCH EIN VÖLLIG FALSCHES BILD !!!

Nämlich das der Spendenbetrag den Empfänger in gleicher Höhe erreicht und das GoFoundMe eben nur das bekommt was vom Spender jetzt noch (“freiwillig“) zusätzlich als Aufschlag in Prozent zur Spendensumme hinzu kommt ... und das ist so NICHT RICHTIG !

Für jede einzelne Spende werden von GoFundMe Gebühren der Spendensumme in Anspruch genommen von derzeit 2,9% + 0,25 Euro pro Spende und nach Abzug an den Empfänger (Organisator) weitergeleitet. Angeblich soll dies nur die Transaktionskosten decken …

GoFundMe ist schon seid Jahren ein ständig wachsendes Milliarden US-Dollar schweres amerikanisches Unternehmen mit weit mehr als 1 Milliarde US-Doller “Umsatz“ und weit mehr als 100 Millionen US-Doller Gewinn im Jahr. (Jahr 2017 - Quelle: Wikipedia - Die Zahlen sollen sich mittlerweile vervielfacht haben) Jetzt kommt auch noch Corona hinzu ! Als wenn es für Menschen in dieser Krise so einfach wäre um Hilfe zu bitten, da kann man doch wohl bitte auf solch unseriöse “Eigenspenden-Tricksereien“ verzichten !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Seite behält natürlich einen prozentualen Anteil für sich, die muss ja auch gemanagt werden und der Anbieter stellt ja auch eine Plattform zur Verfügung und kümmert sich um die Spenden.

Ja, ist durchaus eine seriöse Seite.